MacBook Air 2022 über USB-C/Thunderbolt an einen externen Monitor mit 90 Watt Ladeleistung anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal. Das heißt, der Monitor kann per PD BIS ZU x Watt liefern. Hinter dem USB-C steck ein Standard. Du kannst prinzipiell jedes Netzteil benutzen. Wenn es zu schwach ist lädt der Laptop halt nicht. Mehr kann nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andi0770
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Ich habe außerdem auch irgendwo mal gehört, dass es nicht gut ist, wenn man seinen Laptop (oder generell irgendwelche elektrischen Geräte) ständig auf 100% lädt und dann nicht absteckt, was ja beim betrieb eines USB-Monitors früher oder später der Fall ist. Können dabei Schäden am Akku entstehen, oder kann man das auch ohne Bedenken machen.

Du kannst auch einen Monitor mit mehr Ladeleistung nehmen. Das MacBook Air kommt auch mit deutlich größeren Netzteilen klar und nimmt sich auch die Mehrleistung, um schneller zu laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Es ist wichtig, dass der externe Monitor, den Sie an Ihr MacBook Air anschließen, eine Power Delivery-Leistung hat, die nicht höher ist als die Leistung Ihres Ladegeräts. Wenn der Monitor eine höhere Power Delivery-Leistung hat, kann dies dazu führen, dass das Ladegerät überlastet wird und möglicherweise sogar beschädigt wird.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der MacBook Air in der Lage ist, die Ladeleistung anzupassen, um sicherzustellen, dass der Akku nicht beschädigt wird. Wenn Sie also einen externen Monitor mit einer höheren Power Delivery-Leistung anschließen, wird das MacBook Air die Ladeleistung automatisch anpassen, um sicherzustellen, dass der Akku nicht überladen wird.

Im Allgemeinen ist es am besten, einen externen Monitor mit einer Power Delivery-Leistung zu wählen, die der Leistung Ihres Ladegeräts entspricht oder geringfügig darunter liegt. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Ladegerät nicht überlastet wird und dass der Akku Ihres MacBook Air sicher geladen wird.

wenighilfreich  28.12.2022, 00:35

Quatsch. Das ist ja der Witz an USB PD, dass die Ladeleistung dynamisch angepasst wird.

Außerdem laden MacBooks auch mit 100 W.

triopasi  28.12.2022, 00:35

Du kannst auch ein stärkeres oder schwächeren Netzteil anschließen. Das Netzteil liefert nicht immer die maximale Leistung. Wir sind in 2022. Wenn das Netzteil stark genug ist kannst du daran alles laden was du willst. Ich glaube die MacBooks brauchen mind. 45W.