MacBook mit Redbull übergossen, wer muss es zahlen und wie gehe ich voran?

3 Antworten

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.
Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Wie schon erwähnt, sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Zu deiner Frage: Ja, die Person muss logischerweise zahlen. Manche Menschen haben dafür eine Haftpflicht oder zahlen dies so aus eigener Tasche.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass oft die Tastatur getauscht werden muss, bei solchen Fällen, wo Flüssigkeit draufkippt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Flüssigkeiten auf einem Gerät wie einem Laptop sind generell kritisch zu betrachten, eine verklebte Tastatur ist da noch das kleinste Problem. Problematisch ist es wenn die Flüssigkeiten in das Gerät eindringen und sich dann dort absetzen.

Wenn man jetzt nur mal Wasser annimmt (anstelle des Red Bull) wäre die Flüssigkeit selbst nicht das Problem. Elektronik und Flüssigkeiten sind zwar bekanntermaßen keine gute Kombination, allerdings wäre die Elektronik "gerettet" wenn die Flüssigkeit abgetrocknet ist, es sich also keine Flüssigkeit mehr im Gehäuse befindet.

Zum Problem führt einerseits der Staub welcher sich im Gehäuse befindet denn dieser verklumpt und kann dann auf verschiedene Wege zum Problem werden, einerseits weil dadurch Kühlkanäle zugesetzt werden, aber auch weil dadurch neue Leiterbahnen entstehen können welche Strom führen und so die Elektronik gefährden.

Aber auch Ablagerungen wie Kalk führen zu Problemen da auch diese Ablagerungen dazu führen können das sich neue Leiterbahnen führen und auch hier kann es dann zum Kurzschluss kommen.

Da es sich hierbei aber auch noch um eine Flüssigkeit handelt die massiv behandelt wurde (u.A. eine gefühlte Tonne Zucker) sind die Ablagerungen umso größer und damit auch gefährlicher für die Elektronik.

Es kann gut sein das dein Gerät bzw. die Tastatur einen Schutz vor eindringenden Flüssigkeiten hat, dies macht das Gerät allerdings nicht Wasserdicht, sondern schützt das nur für Tropfen. Fließt da eine Flüssigkeit in größeren Mengen drüber ist ein Eindringen in das Gehäuse nicht ausgeschlossen.

Wenn du schreibst das sich einzelne Tasten verklebt haben, dann ist wenigstens in die Tasten die Flüssigkeit eingedrungen und das ist etwas aufwendiger zu reinigen als nur mal mit einem feuchten Lappen drüber zu wischen. Das zu reinigen setzt voraus das man das Gehäuse soweit öffnet das man die Tastatur entnehmen kann um diese dann gründlich reinigen zu können.

Das mal dazu, die Möglichkeiten die du hast bzgl. deines Freundes sind zwar klar, aber im freundschaftlichen Rahmen trotzdem schwierig.

Das Einfachste ist es wenn dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat denn diese ist für solche Schäden gedacht. Viele unterschätzen aber die Notwendigkeit einer solchen Versicherung und sparen sich lieber das Geld. Frage aber einfach mal ob er eine private Haftpflicht hat, falls ja kann der Schaden über die Versicherung geregelt werden. Dein Freund muss dann ein paar Fragen dazu beantworten und die Versicherung reguliert dann entsprechend den Schaden - entweder ganz, teilweise oder gar nicht.

Wenn keine Versicherung vorhanden ist bleibt dir auch noch der Weg über eine Zivilklage um so den entstandenen Schaden einzuklagen. Ob sich das aber lohnt? Bevor man direkt zur Klage über geht sollte man da erstmal einen Anwalt einschalten welcher ein Schriftstück aufsetzt in welchem die Sachlage dargestellt wird, sowas kostet aber auch schnell mal um die 100€ wenn man keine passende Rechtschutz abgeschlossen hat.

Ein anderer Weg wäre dein Freund bezahlt den Schaden aus eigener Tasche und das wäre m.E. der vernünftigste Weg wenn keine Haftpflicht abgeschlossen wurde. Dich auf den Schaden sitzen zu lassen wäre in meinen Augen ein klares Zeichen was für ein guter Freund er ist denn eine Freundschaft bedeutet nicht das man das Eigentum des anderen zerstört und dafür nicht aufkommt.

Rede mit dem Freund und sucht eine Lösung des ganzen, wenn er aber anfängt herumzudrücken um den Schaden (den er verursacht hat!) nicht bezahlen zu müssen (wollen), dann weißt du was für einen guten Freund du da hast. Dann würde ich den Schaden aber trotzdem nicht einfach so liegen lassen sondern nötigenfalls tatsächlich den Weg zum Anwalt auf mich nehmen, einfach um auch ein Zeichen zu setzen. Innerhalb einer Freundschaft sollte es ein Bedürfnis sein einen entstandenen Schaden möglichst schnell und reibungslos zu beheben, Freundschaft ist es aber nicht einen Schaden zu verursachen und dann vom geschädigten zu erwarten, dass er sich damit abfindet.

Das ist eigentlich der passende Forumsbereich.

Hier könnte es aber , nennen wir es schwierig werden.

War es jemand aus deiner Familie, zahlt deren Haftpflichtversicherung nicht.

War es ein Kumpel oder so, so kannst du ihn ansprechen ob er eine Haftpflichtversicherung hat und er kann dies bei seiner Versicherung melden und die würden dann die Reparatur zahlen.

Aber auch dann wollen die mehr wissen von deinen Kumpel.
Wie ist das Passiert, was ist passiert, und und und.

Im schlimmsten Fall zahlen die nicht alles, aber das ist Standard bei jeder Versicherung.
Die wollen so wenig wie möglich zahlen und versuchen es mit Tricks die sich gewaschen haben.

Hat dein Kumpel etc. keine Haftpflich, dann sieht es wohl eher schlecht aus und du kannst ihn nur darum bitten.

im schlimmsten Fall musst du Anzeige erstatten und dann kannst du nur zivielrechtlich gegen ihn vorgehen.
Aber ob das der Schaden etc. alles Wert ist... uff.

Wenn Flüssigkeit in der Tastatur drin ist, kann das Mainboard beschädigt werden oder es ist es schon, dann kann damit der ganze Laptop unbrauchbar werden.

Alles andere hilft nur noch ein Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung