Kann ich wegen Person hate angezeigt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater müsste Instagramm gehackt haben, um an deine IP zu kommen – ich glaube nicht, dass er das kann.

Das mal vorweg.

Er kann aber trotzdem Anzeige erstatten. Die Page wird so oder so vom Web genommen und die Polizei hat da schon andere Möglichkeiten, deine IP und somit dich ausfindig zu machen. Und dann blühen – wenn mit 13 auch verhältnismäßig geringe – Folgen.

Ich hoffe, du weißt, dass das, was du da gemacht hast, keine "Haterpage" sondern klares Cybermobbing ist und ganz gewaltigen Schaden auf die Psyche einer Person anrichten kann. Das ist keine Lapallie, über die man einfach mal so hinwegsehen sollte.

Meiner Ansicht nach, wäre es das beste, was du tun könntest, um den Schaden zu begrenzen, dich bei diesem Mädchen zu entschuldigen. Es zugeben und dich entschuldigen. Auf der Page – die du herunternehmen solltest! – und am besten auch persönlich. Vielleicht sieht der Vater dann von einer Anzeige ab.

romy2013
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab sowas von Angst ihr die Wahrheit Zusagen und dem Vater erst recht....

lillian92  13.05.2016, 15:56
@romy2013

Sieh es mal so: Wenn du ihr jetzt, die Wahrheit sagst – du kannst sie ja beiseite nehmen und das unter 4 Augen machen – und dich entschuldigst, dann zeigst du Reue. Dann zeigst du, dass du weißt, dass das was du gemacht hast, ein Fehler war und du dich bessern willst. Auch ein wütender Vater wird eine 13-Jährige, die sich entschuldigt und einen Fehler einsieht, nicht anzeigen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass es nicht Gespräche mit deinen Eltern geben wird – die aber auch weit milder reagieren werden, wenn sie es von dir hören und hören, dass du dich von selbst gestellt und entschuldigt hast, als wenn sie plötzlich von der Polizei besucht werden.

Du hast Mist gebaut, und das weißt du. Jetzt musst du eben zusehen, wie du das beste daraus machst. Ich weiß, dass es schwer und viel ist, über deinen Schatten zu springen, aber eines kann ich dir versichern: Die Strafen (vor allem die deiner Eltern) werden weit geringer sein und deinem Gewissen wird es damit sicherlich auch besser gehen. Wenn du es nicht für sie tust, dann mach es für dich ;)

Beleidigung ist Beleidigung ob im Internet oder nicht. Wenn du auf Instagram sogar Fotos von ihr hochgeladen hast, gibt es doppelt Stress.

Anzeigen sind definitiv möglich. Die Sache ist die, dass du mit 13 nicht Strafmündig bist und somit deine Eltern die Suppe auslöffeln müssen.

romy2013
Fragesteller

Oh nein😭😭😭

greenhorn7890  13.05.2016, 15:42
@romy2013

Keine Sorge, da wird vermutlich eh nichts passieren. So leicht kommt der Laie nicht an irgendwelche IP Adressen.

Ich würde gerne mal wissen woher die IP-Adresse kommt.

Und ja das ist cybermobbing allerdings, jenachdem wie hart sie dich "ärgert" kannst du auch mit einer Anzeige drohen.

romy2013
Fragesteller

Denken Sie das er so schnell die ip Adresse herausfinden konnte? Und wenn ja ob die Polizei mit der ip Adresse was anfangen kann

Marko212  13.05.2016, 15:42
@romy2013

Nein denke ich nicht und das ist der Grund für die Frage.

Erstens ist der Weg wahrscheinlich illegal und somit garnicht rechtskräftig, zweitens glaube ich eher das da wer Angst machen will.

So oder so würde ich eher im reallife gegen ihr "ärgern" vorgehen.

Wichtig zu wissen ist, ob es ärgern oder mobben ist.

Natürlich kannst du angezeigt werden - das ist eine Straftat! Das sollte dir doch klar sein. Bitte benutzt euren Kopf, BEVOR ihr solchen Mist macht!

Du bist noch nicht strafmündig, deshalb wirst du nicht vom Gericht verurteilt werden. Aber es kommt vermutlich eine Menge Ärger auf dich zu - und das zu Recht!

Lies zum Beispiel hier: http://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de/index.php?id=29

er kann garnicht an deine ip kommen. und wenn er sie doch hatt hatt er sich strafbar gemacht und ihm droht eine viel höhere strafe als dir(fals das haten eine straftat ist)