MacBook beim USA Besuch mitbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich das denn zur Zeit, beim aktuellen $/€ Kurs? (Ein Preisvergleich ist gerade nicht möglich, die Onlinestores sind geschlossen; noch 1 h bis zur Keynote.)

Ein Arbeiten mit einer qwerty Tastatur ist übrigens eine echte Quälerei. Nicht nur dass die Umlaute und das ß fehlen, auch fast alle Satz- und Sonderzeichen sind anders angeordnet.

Lupulus  21.03.2016, 19:11

OK, ein paar Preise sind zu sehen.

13'' MBA, ab $999. Macht mit 19% Einfuhr-USt. $1188 oder €1056.

Im deutschen Store kostet's €1099. Differenz 43€.

Also bis 400€ kannst du Waren von den USA nach Deutschland einführen, ohne verzollen zu müssen. Alles was darüber ist musst du entweder versteuern lassen (roter Durchgang bei Flughafen) oder wenn du durch den grünen Durchgang gehst und erwischt wirst, dann muss du eben die Versteuerung und die Zollstrafe bezahlen.

Wie 'Messkreisfehler' schon unten in seinem Post erwähnt hat, lohnt es sich kaum bei diesem schwachen Euro überhaupt groß in den USA einzukaufen, dass habe ich selbst letzte Ostern erlebt, als ich im US Urlaub war. Vl. würde es sich bei einem Black-Friday-Sale lohnen, aber sonst nicht wirklich.

Höre auf keinen Fall auf den unteren Post von 'FirengiFrank', dass ist total der Schwachsinn die Verpackung wegzuwerfen. So dumm ist der Zoll nicht, die bemerken es sofort, wenn man denen was schlecht vormunkelt ^^ Jeder Depp würde dies sofort merken, denn die Netzstecker von deinem mitgebrachten MacBook ist in US-Form und nicht in EU-Form.

Bei Flugreisen hast Du eine Freimenge von 430 EUR, zu der Du Neuwaren abgabenfrei einführen darfst. Solange Du darunter liegst, kannst Du den grünen Ausgang am Flughafen nehmen.

Liegst Du darüber, gehst Du zum roten Ausgang. Dort zahlst Du pauschal 17,5% Abgaben für alles, was über diesen 430 EUR liegt. Es gilt aber die "unteilbare Menge".

Kostet der Laptop also z.B. 800 EUR, musst Du ihn komplett versteuern und es fallen 140 EUR Abgaben an.

Hast Du noch andere Waren, z.B. einen MP3 Player für 400 EUR dabei, bleibt dieser abgabenfrei.

nimm es einfach mit und schmeiß die Verpackung weg. Kein Stress

meini77  21.03.2016, 15:16

sowas sehen die täglich und können es über die Seriennummer identifizieren. Außerdem sieht sogar ein Laie sofort, daß es ein US-Gerät ist: anhand der Tastatur.

FirengiFrank  21.03.2016, 15:20
@meini77

Ich bin die Strecke schon oft geflogen und wurde noch nie vom Zoll rausgezogen. Meistens ist er auch nicht mal besetzt und die haben ein bestimmtes Muster nach dem die Leute rausziehen...

N bekannter kauft hier erst mal den deutschen Netzstecker, kauft in den USA dann das Macbook und schmeißt Packung und USA Netzteil weg.

Vorteil: Kein Zoll, da nicht nachweisbar. OS Sprache noch auf deutsch könnte nicht schaden, aber dann kannste sagen du hast es aus D schon mitgebracht.

meini77  21.03.2016, 15:16

das kann der Zoll anhand der Seriennummer sehr wohl 'rausfinden. Das ist Tagesgeschäft für Zöllner.

Messkreisfehler  21.03.2016, 15:24

Uuuh, ein ganz Schlauer...

Das hat natürlich bisher noch keiner beim Zoll versucht.

Denkst Du echt, dass die so dämlich beim Zoll sind?

Ein Blick auf die Seriennummer oder auf die Tastatur des Geräts reichen aus.