MacBook Air CPU überhitzt?

5 Antworten

Kannst du spüren, dass die austretende Luft sehr warm ist? Wenn ja, müsste die Kühlung in Takt sein, da auch einiges an Wärme abgegeben wird.

Wenn die Luft nicht wirklich warm ist, deutet es darauf hin, dass die Kühlung nicht korrekt funktioniert. Die Wärme kann nicht abgeführt werden, sodass die CPU immer wärmer wird.

Eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste wäre ein möglicher Grund. Der Kühlkörper wird deswegen nur bedingt warm.

Wenn eher wenig Luft raus kommt, könnte auch der Lüfter mal wieder eine Reinigung vertragen. Durch weniger bewegtes Luftvolumen, kann dort drin auch weniger Wärme mitgenommen werden.

Sofern du ahnung hast, bitte aufmachen und eventuell die CPU Paste erneuern.
gibt auch neuerdings Pads, die mehrere Jahre Halten.
Ggf. die Lüfter und Lüftergitter mal reinigen/auspusten.

Solltest du das getan haben, kannst du die CPU im bios auch noch Untervolten, damit kannst du je nach perfekter Einstellung bis zu 10-15grad herausholen.

Aber als erstes solltest du schauen das du die

Mal aufschrauben und schauen ob der Lüfter frei ist.

Gibt es da irgendwelche Tricks, um das wieder in den Griff zu bekommen?

Wieder? Die Kühlung beim Intel MacBook Air 2020 ist ein Designfehler seitens Apple. Die funktioniert ab werk schon nicht.

https://youtu.be/MlOPPuNv4Ec?si=H7TDTCbnHpdfZTVC