Macbeth?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da: Macbeth, Akt IV

Die drei Erscheinungen der unheimlichen Schwestern:

Die erste, ein bewaffnetes Haupt, weist ihn an, sich vor Macduff in acht zu nehmen.

Die zweite, ein blutiges Kind, verkündet ihm, dass kein Mensch, der von einer Frau geboren wurde, ihm je Schaden zufügen kann.

Die dritte Vision, ein gekröntes Kind mit einem Baum in der Hand, verspricht Macbeth, er habe nichts zu fürchten, solange nicht der Wald von Birnam nach Dunsinane kommt.

Macbeth freut sich jedenfalls. Pech!

Die Vorhersagen der Schwestern, die wie die griechischen Orakel völlig zweideutig sind, zeigen ihr wahres Gesicht in Akt 5. Dessen Inhalt muss man lesen ( nicht von Frau geboren wurde, sondern durch Kaiserschnitt zur Welt gekommen; ein Wald von Ästen aus Birnam versteckt die Angreifer von Dunsinane...)

Lies den Inhalt von Akt 5: Macbeth-Zusammenfassung von Akt_5

Er will etwas über die Zukunft erfahren, also Macbeth. Die Hexen antworten darauf nicht sondern beschwören 3 Erscheinigungen. Die 1 warnt Macbeth und die 2 erklärt ihm dass kein Mensch der von einer Frau geboren wurde, Mathbec je gefählich werden könnte und die 3 weiss ich nicht mehr

Es gibt im Internet Inhaltsangaben und Zusammenfassungen

from the pricking of my thumbs something wicked this way comes

https://youtu.be/fq7fsKvVBkw

Macbeth ist auch im täglichen Leben immer anwendbar. Einfach genial. Wer glaubt, was er in Wirklichkeit schon weiß von anderen erfahren zu müssen, hat schon verloren, und seine Dämonen machen sich lustig über ihn.