Szene in Drama umwandeln WIE?

3 Antworten

Bei einem Drama handelt es sich meist um einen Dialog, also ein gespräch zwischen zwei oder mehr personen. Übelege dir beim Durchlesen deines umzuwandelnden textes ganz genau, WER an dem gespräch beteiligt ist und WAS die personen zueinander sagen könnten. Das ganze muss natürlich in die gesamthandlung eingebettet sein, mit hilfe von regieanweisungen kannst du ein noch klareres bild erschaffen. Wenn der text, den du umschreiben sollst nicht sonderlich lange und thematisch umfangreich ist oder sogar nur an einem ort stattfindet, halte ich es nicht für nötig mehrere szenen oder sogar akte zu erstellen.

Ein Text besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.  Erster Akt: das ist der Anfang der Geschichte, sozusagen Einleitung.  Erste Szene im 1. Akt bedeutet: Direkt am Anfang der Geschichte, wo ev der Protagonist (Hauptperson der Geschichte) vorgestellt  wird. Er sitzt zB am Bahnhof und wartet.  Ein Szenenwechsel findet dann statt, wenn entweder die Hauptperson sich textlich an einem anderen Platz befindet (zB er sitzt jtz im Zug und trifft auf eine weitere  Hauptperson  oä) oder es wird direkt  von einer anderen Person berichtet.

Wenn ich jzt Infos zu deinem Buch hätte, könnte ich dir genauere Vorschläge machen. Wenn es in dem Buch um ein Mädchen ginge, das sich in einen Typen verliebt und nach einigem hin und her doch mit ihm zsm kommt, ist es mehr eine Lovestory.  Zu einem Drama wird  es, wenn zB das Mädchen mit dem Jungen schläft, schwanger wird und der Junge dann nichts mehr von ihr wissen will  oder der Junge schon eine Freundin/ eine Frau  hat. LG

Ist das Buch ein Roman? Die Szene darf in einem Drama dann eigentlich nur noch aus Dialogen und Regieanweisungen bestehen.