Drama immer fünf Akte?

2 Antworten

Es gibt auch Dramen mit weniger als 5 Akten, allerdings haben die meisten 5 und dann spricht man vom "klassischen" Drama.

Und es kommt auch vor dass es nicht pro Akt eine Stufe der Pyramide gibt, sondern auch dass es sich überschneidet.

Ein gutes Beispiel für ein Drama wo man die Struktur nicht anwenden kann ist beispielsweise "Iphigenie auf Tauris" von Goethe, da gibt es viele Debatten drüber...

Es gibt auch Dramen, die überhaupt nicht in Akte eingeteilt sind, zum Beispiel von Bertolt Brecht: das Leben des Galilei, da gibt es Bilder.