Was bedeutet steigende Handlung?

3 Antworten

Die steigende Handlung ist das Geschehnis von retadierendem/auslösenden Moment zum Höhepunkt. Hierbei steigt die Spannung im Drama an. Das lässt sich auch sehr gut an der Dramenpyramide erkennen.

Dass die Spannung bzw. der Verlauf (> also beispielsweise ein Streitgespräch) von Satz zu Satz stärker zunimmt.

Der Konflikt spitzt sich zu, Interessen stoßen aufeinander, Intrigen werden gesponnen, die Entwicklung des Geschehens beschleunigt sich, die Spannung steigt.... Alles entwickelt sich im Richtung Höhepunkt. Ich hoffe ich konnte helfen.