Maca löst schilddrüsenprobleme aus?

3 Antworten

Hallo Aris,

darf ich fragen, ob bei Dir eine Schilddrüsenproblematik vorliegt? Ich frage deshalb, weil Maca anregend auf die Schilddrüse wirkt und Du bei einer bestehenden Autoimmunerkrankung der Schilddrüse oder einer bestehenden Überfunktion eventuell darauf reagierst.

In Maca sind viele wertvolle Stoffe wie Eisen, Jod, Mangan, Zink und weitere enthalten. Normalerweise ist Maca ganz hervorragend einzusetzen bei einer Unterfunktion der Schilddrüse.

Ich selber esse seit Jahren Maca in meinem selbst gebackenen Brot und das in nicht zu vernachlässigenden Mengen. Ich habe trotz einer Autoimmunerkrankung jedoch keinerlei negative Auswirkung bei mir feststellen können, außer dass es mir gut damit geht. Ich bin selber SD-Patientin.

VlG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in der Studie wurde zumindest darüber berichtet, dass sich Schilddrüsenwerte in Zusammenhang mit der Einnahme von Maca verändern.

Ob das dann gut oder schlecht ist, kann ich aber nicht einschätzen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23675006/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater