Mac immer wird Y getippt?

3 Antworten

Hallo No0bMLG,

als ersten Lösungsansatz empfehle ich eine gründliche Reinigung der Apple-Tastatur. Entnehme vor der Reinigung die Batterien, soweit das Peripheriegerät nicht über einen Kabelanschluss verfügt. Falls die Tastatur per Kabel verbunden ist, trenne dieses Kabel vom Mac.

Verwende ein fusselfreies, leicht angefeuchtetes Tuch zur Reinigung. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen eindringt. Nutze weder Sprays noch Lösungs- oder Scheuermittel.

Apple hat zur korrekten Reinigung der Geräte eine Website erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT204172#peripherals

Falls die Reinigung nicht die gewünschte Lösung erbrachte, ist ein erneuter Verbindungsaufbau der Tastatur mit dem Mac empfehlenswert.

Gehe dazu in die Einstellungen unter "Tastatur". Hier kann die Verbindung der Tastatur vom Mac getrennt werden. Starte sowohl den Mac als auch die Tastatur neu und probiere einen erneuten Verbindungsaufbau aus.

Hier gibt es eine genaue Anleitung von Apple zur Einrichtung von Peripheriegeräten: https://support.apple.com/de-de/HT201178

Stelle ebenfalls sicher, dass das richtige Tastaturlayout verwendet wird. Beim englischen/amerikanischen Tastaturlayout wird in der Regel der Buchstabe "Z" mit dem des "Y" vertauscht. In den Tastatur-Einstellungen unter "Eingangsquellen" kann das aktuelle Layout überprüft werden.

Falls alle genannten Lösungsvorschläge keine Lösung erbringen, ist ein Konsultieren des Apple Stores empfehlenswert. Probiere in dem Fall vorher am besten gegebenenfalls mehrere andere Tastaturen aus um zu analysieren, ob das Problem von der Tastatur oder vom Mac ausgeht.

Hier ist die Internetseite des Apple Supports: https://support.apple.com/de-de

Vielleicht ist die Taste verklebt. Und du musst sie reinigen.

Kommt das y anstelle des z?

No0bMLG
Fragesteller

Nein