M.2 ssd wird nach Prozessor Wechsel nicht erkannt?

2 Antworten

So blöd es nun klingt, spreche aus Erfahrung, siehe hier: >>> Klick mich <<< Bei mir ist so etwas ähnliches passiert. Bei mir war die M.2 schlicht und einfach kaputt gegangen. Obwohl ich geerdet war und nichts falsches gemacht habe.

Tue mal eins, kaufe dir ein USB Adapter für die M.2 und teste diese mal. Was du noch machen könntest ist die M.2 auf einen anderen Board zu testen (Kumpel, zweiter Rechner und co). Das diese durch den Tausch der CPU nicht mehr erkannt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß Sonic

Meralex7
Fragesteller

Hallo Sonic1976 danke sehr für die Antwort. Das kann nicht an der M.2 liegen da ich mein alten Prozessor (ryzen 5 2600) wieder eingebaut habe und alles perfekt funktioniert hat.

Zuerst Daten sichern, Bevor man irgendwas macht.

Bios Version Prüfen , wenn neue vorhanden aktualisieren.

Bios Reset durchführen , NACH Update . Damit alte Einstellungen und Reste aus dem Flash entfernt werden können.

Wen du nicht weist wie es geht --> Service Manual vom Mainboard

Hast es nicht mehr --> Hersteller aufsuchen, Modell suchen PDF sich ziehen mit anderen PC oder Laptop --> LESEN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meralex7
Fragesteller

Hallo Renecap, vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute mein Bios auf dem aktuellsten Stand aktualisiert und ein bios reset gemacht. Leider ohne Erfolg es hat leider nichts gebracht. Es ist sogar seit dem neuen Bios auch ein Problem dazu gekommen und zwar mein Internet Kabel wird nicht erkannt. Ich hab auch schon die LAN Treiber neu installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Renecap  26.12.2022, 17:41
@Meralex7

Einstellungen im Bios Kontrollieren ob Lan Aktiv oder Deaktivert wurde.

SSD über USB to Sata Adapter an einen anderen PC hängen. Wird sie dort auch nicht erkannt oder kann man nicht drauf zugreifen ist die SSD Defekt.