2. M. 2-SSD wird nicht erkannt?

1 Antwort

Hallo

Welches Z590 Plus Mainboard hast du? MSI Z590 Plus oder ASUS TUF Gaming Z590 Plus oder ....? Ich setze jetzt mal voraus das es das MSI Mainboard ist, da das ASUS Mainboard drei M.2 Steckplätze hat und das MSI nur zwei, worauf deine Beschreibung hindeutet.

Wenn du ein MSI Z590 Plus Mainboard hast und eine bereits vorhandene M.2 SSD im unteren M.2 Slot eingesetzt war bzw. ist, dann tut sich bei mir direkt ein Verdacht auf.

Zum einen werden nur M.2 PCIe SSD's in dem ersten M.2 Steckplatz unterstützt, keine M.2 SATA SSD's. Eine M.2 SATA SSD wird in diesem Steckplatz nicht funktionieren, nur im zweiten M.2 Steckplatz.

Oder zum anderen, hast du vielleicht ein Sockel 1200 10xxx Prozessor auf dem MSI Z590 Plus Mainboard stecken?

Dann ist klar, warum auch eine M.2 PCIe SSD im ersten M.2 Steckplatz nicht funktioniert. Dieser M.2 Steckplatz ist nur aktiv, wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wurde. Einem 10xxx Prozessor fehlen die 4 PCIe Lanes, mit denen der erste M.2 Slot angebunden wird. Mit so einem Prozessor ist der erste M.2 Steckplatz nicht nutzbar.

https://www.msi.com/Motherboard/Z590-PLUS/Specification

Auf der Seite von PODUCT SPECIFICATIONS auf DETAIL wechseln!

STORAGE:

4x SATA 6Gb/s ports (From Z590 Chipset)
2x M.2 slots (Key M)
-M2_1 slot (From Processor)
- Available only on 11th Gen Intel ® CPU
-Supports up to PCIe 4.0x4
-Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from Z590 chipset)
-Support up to PCIe 3.0x4
-Support up to SATA 6Gb/s
Support 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  • Available only on 11th Gen Intel® CPU

auf deutsch:

  • Verfügbar nur an einer 11th Generation intel CPU

mfG computertom

Gamer1230
Fragesteller

ok danke es liegt an der CPU aber wenn ich jetzt so einen Adapter kaufe womit man die ssd in den slot der grafigkarte stecken kann und diesen in den unteren grafigkarten slot stecke sollte das doch funktionieren oder ?

computertom  29.01.2023, 19:42
@Gamer1230

Der untere PCIe x16 Slot ist ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz. Das heißt, das dieser PCIe x16 Steckplatz nur im PCIe 3.0 x4 Modus läuft, weil er nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes vom vom Z590 Chip angebunden ist. Darin könntest du einen PCIe 3.0 x4 -> M.2 PCIe 3.0 x4 SSD Adapter einsetzen und darauf eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD verwenden. Du kannst auch eine PCIe 4.0 SSD einsetzen, die läuft dann halt nur im PCIe 3.0 Modus, also mit unter 4000MB/s.

PCIe 4.0 Unterstützung steht nämlich auf deinem Mainboard ebenfalls nur mit einem 11xxx Prozessor zur Verfügung und dann auch nur im ersten PCIe x16 Steckplatz und nur im ersten M.2 Steckplatz.

Gamer1230
Fragesteller
@computertom

achso das bedeutet ja die Grafikkarte ist momentan auch langsamer als möglich würde sich denn dann das upgrade auf vieleicht ein z.B. i5-11600k lohnen oder ehr nicht ? (aktuell: INTEL i7-10700K Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT)

computertom  29.01.2023, 20:15
@Gamer1230

Ich würde deswegen jetzt nicht gleich den Prozessor aufrüsten, außer du hattest es sowieso irgend wann vor. Dann kannst du das Vorhaben vorziehen, sonst ist der CPU Austausch nicht nötig. Auch eine PCIe 3.0 Anbindung der Grafikkarte sollte ausreichen. Ich weiß jetzt nicht mit wie viel PCIe Lanes die RX 6900XT angebunden wird, da z.B. eine RX 6600 nur 8 PCIe Lanes nutzt. Wie das bei der RX 6900XT aussieht weiß ich jetzt nicht. Wenn sie mit allen 16 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist, dann ist das überhaupt kein Problem und falls sie auch nur 8 PCIe Lanes nutzen sollte, dann reicht eine PCIe 3.0 x8 Anbindung für Datenmengen, die beim zocken in 4K Auflösung anfallen.

Du kannst ja mal mit CPU-Z nachschauen, mit welcher PCIe Konfiguration die Grafikkarte auf deinem Mainboard betrieben wird.