2x16GB oder 4x 8GB?

6 Antworten

Ob die Anzahl der Ram-Riegel einen Unterschied machen würde, hängt davon ab, wie genau der Ram-Controller arbeitet. Da das Board aber nunmal vier Slots hat und mit Dual Channel arbeitet, wird sich kein Leistungsunterschied zw. beiden Varianten ergeben. Die neuen Ram-Riegel sollten aber die gleichen Timings und die gleiche Taktung haben. Ansonsten, sofern die Riegel überhaupt harmonieren, laufen sie immer mit den Werten der jeweils schlechteren Riegel.

Die 2*8 zusätzlich werden vermutlich nur funktionieren wenn die GENAU dieselben Ram-Riegel sind wie deine bisherigen.

Da kann es sein das es die nicht mehr gibt oder nicht mehr in neu oder zu einem hohen Preis. In dem fall wären 2* 16 sinvoller.

Hi,

mehr als 32GB wirst du im Gaming kaum brauchen, daher würde ich weitere 2x8 vorziehen, damit man keinen Speicher einfach herumliegen hat.

Wenn du aber eine gute Idee zur Weiterverwendung hast, dann natürlich 2x16

Oder du fährst mit 48GB bis jemand die 2x8 haben will.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

schortkramer  24.03.2023, 16:17

dann hätte er im worst case 48GB Schnarchram

heizfeld  24.03.2023, 17:10
@schortkramer

Das entspricht exakt den Specs des 5600x.

vllt 3600 mit zucker im Arsch, aber nicht sicher

heizfeld  24.03.2023, 18:31
@schortkramer

ja, sieht eindrucksvoll aus, ist aber nutzlos weil halt bei den am4 cpus bei 3600 schluß ist

Hallo,

bei den Preisen für DDR4 RAM kannst du eigentlich direkt die 2x 16GB kaufen und den alten RAM verkaufen. So kannst du dann auch ein Kit wählen, welches mit 3600 MHz taktet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vorausgesetzt dein Mainboard und deine CPU können 4x8GB, ist dies wohl der günstigere Weg.

2x16GB würde ich jedoch als "sauberer" und sicher kompatibel bezeichnen.