M.2 Adapter für PCIE?

1 Antwort

Hallo

Dein Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze und nicht nur einen, guggst du da:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO/G19368_ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO_UM_V3_WEB.pdf?model=ROG%20CROSSHAIR%20VIII%20DARK%20HERO

In Handbuch auf Seite 16, bzw. Kapitel 1-2, siehst zweimal den Punkt Nummer 7, also zwei M.2 Steckplätze, in denen, dank des eingesetzten Prozessors, jeweils bis zu PCIe 4.0 x4 Tempo genutzt werden kann.

Auf Seite 22 und 23, also im Kapitel 1-8 und 1-9, ist die PCIe Aufteilung beschrieben und auf Seite 29, bzw. Kapitel 1-13, findest noch mal die M.2 Steckplätze.

mfG computertom

Eierbernd88
Fragesteller

sry ich habe mich falsch ausgedrückt meinte natürlich ich möchte noch eine dritte verbauen und das dark hero hat ja nur 2 m.2 steckplätze

computertom  06.07.2023, 16:26
@Eierbernd88

In dem Fall kannst du noch eine weitere M.2 PCIe SSD auf einer entsprechenden Adapterkarte einsetzen.

Der PCIe x1 Steckplatz scheidet dafür fast schon aus, denn darüber würde maximal PCIe 4.0 x1 Tempo zur Verfügung, also unter 1000MB/s, wahrscheinlich um 650/700MB/s. Da das nur unwesentlich schneller als ein Standard SATA III SSD wäre, ......

Also bleiben noch die drei PCIe x16 Steckplätze.

Die ersten beiden PCIe x16 Steckplätze teilen sich 8 von den 16 PCIe 4.0 Lanes von dem Ryzen 7 5800X3D Prozessor. Das heißt, das nur dem ersten PCIe x16 die 16 PCIe Lanes exklusiv zur Verfügung stehen, aber auch nur dann, wenn nur der erste PCIe x16 Steckplatz belegt ist. Sobald aber der zweite PCIe x16 Steckplatz belegt wird, werden 8 der PCIe Lanes vom ersten PCIe x16 Steckplatz abgeschaltet und für den zweiten PCIe x16 Steckplatz verwendet.

Die PCIe Konfiguration dieser beiden Steckplätze kann je nach Prozessor unterschiedlich ausfallen, mit dem Ryzen 7 5800X3D sieht es aber wie folgt aus:

  • Nur erster PCIe x16 Steckplatz belegt - x16 Modus
  • Nur zweiter PCIe x16 Steckplatz belegt - x8 Modus
  • erster und zweiter PCIe x16 Steckplatz belegt - x8 + x8 Modus

Also sobald du eine PCIe Karte in den zweiten PCIe x16 Steckplatz einsetzt, laufen beiden PCIe x16 Steckplätze im x8 Modus, also auch die Grafikkarte im ersten PCIe x16 Steckplatz. Das ist sinnvoll bei Grafikkarten die eh nur mit 8 Lanes angebunden werden, wie z.B. eine RX 6600 oder für zwei Grafikkarten im CrossfireX bzw. SLI Verbund.

Dann bleibt noch der dritte PCIe x16 Steckplatz. Dieser ist mit 4 PCIe Lanes am X570 Chip angebunden, weshalb das nur ein PCIe 3.0/4.0 x16@x4 Steckplatz ist. Mit deinem Prozessor wird auch in diesem Steckplatz PCIe 4.0 x4 Tempo unterstützt. Damit bietet sich dieser Steckplatz für den Einsatz einer M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD an, auf einem PCIe->M.2 x4 Adapter.

Es gibt noch PCIe x8/x16->M.2 Multi Adapter, wo zwei oder bis zu vier M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD's drauf gesetzt werden können. Dafür wird dann aber auch ein PCIe x8 bzw. x16 Steckplatz benötigt, der dementsprechend mit 8 bzw. 16 PCIe Lanes angebunden sein muss, damit alle darauf eingesetzten M.2 PCIe x4 SSD's angebunden werden können und funktionieren, denn 2 mal x4 ist gleich x8 bzw. 4 mal x4 ist gleich x16. Das heißt, einen PCIe->M.2 4 fach Adapter kann nur dann vollständig genutzt werden, wenn er im ersten PCIe Steckplatz eingesetzt wird, was bedeutet, das die Grafikkarte da raus müsste. Diese müsste dann in dem Fall im dritten PCIe 3.0/4.0 x16@x4 Steckplatz eingesetzt werden.

Eierbernd88
Fragesteller
@computertom

da ich eine rx 7900xt habe ist es ja sinnvoll pcie 4.0x16 zu verwenden für die graka den adapter habe ich bereits bestellt https://www.amazon.de/dp/B07HL878P2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details . und nochmal vielen dank für die aufklärung . auf den adapter kommt dann meine alte 980 500gb , will mir die corsair 600 lpx 2tb kaufen oder gibt es da noch bessere oder alternativen nur kein Crucial hatte ich sehr schlechte Erfahrung. Bei den M.2 SSDs kann ich mich nicht entscheiden

computertom  06.07.2023, 18:01
@Eierbernd88
da ich eine rx 7900xt habe ist es ja sinnvoll pcie 4.0x16 zu verwenden

Sehe ich auch so.

den adapter habe ich bereits bestellt https://www.amazon.de/dp/B07HL878P2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der ist genau richtig. Diesen solltest du in den untersten PCIe 3.0/4.0 x16@x4 Steckplatz einsetzen.

auf den adapter kommt dann meine alte 980 500gb

Kannst du so machen, musst du aber nicht. Du kannst auch die neue SSD auf den Adapter setzen, was erst mal keinen Unterschied macht. Nur die SSD von der gebootet werden soll und auf der sich das OS befindet, sollte im ersten M.2 Steckplatz stecken, da dieser M.2 Steckplatz direkt mit dem Prozessor verbunden ist und die höchste Performance bietet.

will mir die corsair 600 lpx 2tb kaufen
Oder die Samsung 990Pro 2TB

Das ist komplett dir überlassen. Die Samsung 980 Pro ist gut und wenn der Preis stimmt kannst du sie nehmen. Du kannst dir aber auch mal die 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe Gen4 x4 ansehen und mit der teureren Samsung 980 Pro vergleichen. Diese nutzt zwar nur einen SLC Flash Cache, aber trotzdem ist die Lexar etwas schneller. Am Ende solltest du dich zwischen der Samsung 980 Pro und der Lexar NM790 entscheiden.

Eierbernd88
Fragesteller
@computertom

ich glaube weil ich nur samsung und corsair im pc habe werde ich mich wohl zwischen der 990 und 600lpx entscheiden . Die Lexar kann ich mir auch mal anschauen

computertom  06.07.2023, 18:09
@Eierbernd88

Ah ja, hatte ich übersehen das du 990 Pro geschrieben hast. Die kenn ich noch nicht, deshalb hatte ich mich auf die 980 Pro bezogen.

Eierbernd88
Fragesteller
@Eierbernd88

ich bin halt auch ein freund von neuen sachen testen , sprich da wäre dann die corsair 600 lpx oder die lexar . Ich werde so entscheiden welche zur Abholung verfügbar ist die nehme ich . ja die 990pro ist relativ neu aber ich habe gehört das die Haltbarkeit nicht so pralle ist bei manchen

computertom  06.07.2023, 18:13
@Eierbernd88

Egal welche du davon verwendest, der PC wird mit jeder dieser SSD's das fliegen lernen. Deshalb würde ich nach dem Preis und eventuell auch noch nach der Verfügbarkeit richten.

Eierbernd88
Fragesteller
@computertom

also die corsair und die samsung sind zu abholung verfügbar die lexar leider nicht dann würde ich die corsair nehmen die kostet 20 euro weniger . danke nochmal

Eierbernd88
Fragesteller
@Eierbernd88

Endlich sind lauten hdds dann aus dem pc und die kann man wenn man die mal braucht über usb 3.0 anstecken mit einer dockstation