Frage von LeDreamer, 56

Luzides träumen(Klar träumen) RAUSROLLEN?

hallo^^ schaut euch mal das video an: https://www.youtube.com/watch?v=aRk4bwBpIVo

es geht um das klarträumen. ich habe schon sehr viele techniken ausprobiert aber keine hat funktioniert....): jetzt wollte ich mal diese technik testen. aber ich hab eine frage: der youtuber erwähnt in dem video etwas von "rausrollen". er selbst konnte es nicht richtig umschreiben aber was meint er damit. aus dem bett rausrollen? gedanklich rausrollen? ich hab beides schon probiert aber da ich nicht genau weiß was er meint hab ich keinen klartraum geschafft. könnt ihr mir erklären was er mit rausrollen meint? vielleicht habt ihr das ja schonmal ausprobiert und könnt es mir erklären(:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HakiSky, 35

Das Rausrollen funktioniert, wenn du eine Technik verwendest, bei der du beim Einschlafen in einen Luziden Traum driften möchtest.

Generell gibt es 2 Überarten von Techniken: 1. Techniken, die praktiziert werden, beim EInschlafen. Also du legst dich hin und willst direkt in dem Moment, wenn du einschläfst einen luziden Traum haben.

oder

2. Während des Schlafens aus einem Traum heraus. Zum Beispiel mit einem Realitätscheck. Also du trainierst eine bestimmte Handlung (zB immer Licht an und aus machen wenn du einen Raum betrittst), diese Handlung geht dann in dein Unterbewusstsein über und es ist wahrscheinlich, dass du dies auch im Traum machst.

Passiert dann nicht das erwartete Resultat (Licht bleibt aus oder so) dann merkst du, dass du träumst und kannst in einen luziden Traum driften.

Beim Rausrollen kannst Du zum Beispiel eine Visualisierungstechnik verwenden. Du atmest einfach ganz Ruhig und stellst Dir einen ort oder Gegenstand vor. Wichtig ist, dass du dies ganz bewusst, konzentriert und detailliert machst. Achte immer darauf, ob Glieder schwer werden oder langsam Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Bei den Bildern lass dich reinfallen und ab einen bestimmten Punkt versuche dich gedanklich aus dem Bett zu rollen ohne an deine Muskeln zu denken.

Bin gespannt ob es bei dir klappt :-)

Mehr Infos hab ich hier niedergeschrieben: http://www.luzide-traumwelt.de

Antwort
von yerooke, 39

Du solltest zwischen luziden Träume und OBE (Out of Body) unterscheiden!

Beim Luziden träumen bist du dir dessen voll bewusst das du in deinem Traum bist. Die "rausroll" Technik hat aber nichts mit dem luziden Träumen zu tun - dies dient als Einleitung für eine ausserkörperliche Erfahrung auch OBE genannt (Out of Body):

Antwort
von openmind1989, 7

Sehr hilfreicher Artikel dazu: 

http://neuzeitrebell.de/2016/09/04/ein-luzider-traum-wie-du-lernst-deine-traeume...

LG und träum schön!