Luxus Villen, Yachten und Supercars verbieten?

7 Antworten

verbieten?
Jain

Die Möglichkeit eliminieren, dass jemand so etwas bekommt?
Ja.

Es sollte nicht mal die Möglichkeit geben so viel Geld/Macht zu bekommen!!!

Mit anderen Worten, Du möchtest alles verbieten, was Du nicht für sinnvoll hältst und alles erlauben, was Du für sinnvoll hältst?

Kannst Du Dir vorstellen, dass andere Leute vielleicht andere Vorlieben haben als Du? Stell Dir mal vor, ich würde alle Smartphones verbieten, weil ich finde, dass zu wenig gelesen wird, und Dich zwingen, Dir vom eingesparten Geld eine Bibliothek zuzulegen.

Das ist deren Geld, und solange sie niemandem schaden, können sie damit machen, was sie wollen. Für die Verringerung des CO2-Ausstoßes gibt es andere Regulationsmöglichkeiten.

Und stell Dir mal vor, wie sich die Mitarbeiter von Porsche bei Dir bedanken würden, wenn sie arbeitslos würden, weil Du die Autos verbietest? Oder willst Du denen dann vorschlagen, stattdessen Yogioh-Karten zu basteln?

Gamer500000000  04.05.2021, 16:57

Ich glaube der Fragesteller ist ein typischer Grünen Wähler. Alles verbieten worauf man Lust hat.

AngryIncel
Fragesteller

Eine Luxus Yacht die so viel sprit wie ein Kreuzfahrtschiff verbraucht ist was anderes als ein notwendiges Smartphone.

Und Dinge die nur zur Unterhaltung dienen dürfen nicht mehre Millionen kosten.

ACBRE  04.05.2021, 17:08
@AngryIncel

Wieviel dürfen sie denn maximal kosten? 100 Euro? 1000 Euro? Zählst Du auch Kunstwerke dazu, die ja auch im weitesten Sinne dazu, die aber manchmal sehr teuer sind?

AngryIncel
Fragesteller
@ACBRE

Teure Smartphones haben ein Großteil der Gesellschaft, die gesamte mittlete Oberschicht profitiert davon und kann sich so vom der unterschicht abgrenzen.

Kunstwerke sind völlig ok, ein Kunstwerk braucht ja kaum Ressourcen. Es soll gerne Statussymbole geben, meinetwegen kann es Hosen geben die 100 Millionen Euro kosten.

ACBRE  04.05.2021, 18:21
@AngryIncel

Du hast meine Frage nicht beantwortet, wo Du die Grenze ziehst!

AngryIncel
Fragesteller
@ACBRE

Es kommt auf den reellen Wert und den verursachten Schaden der Tätigkeit an.

Gamer500000000  04.05.2021, 18:54
@AngryIncel

Also du machst keinen Sinn. Du hast dich grade selber widersprochen. Du kannst doch nicht alles verbieten nur, weil es nicht gut ist. Dann dürfte man nichts mehr machen. Dann müsste man ja sagen große Villen dürfen keinen Strom mehr nutzen, kein Wasser, weil große Häuser ja mehr davon brauchen.

Wenn man so guckt dürfte man gar nichts. Kein Auto fahren, nicht fliegen, kein Fleisch mehr essen(kein Soja und sonstige Sachen esse die in Fleisch ähnlichen Produkten drin sind) usw.

AngryIncel
Fragesteller
@Gamer500000000

Nein ich möchte nur den Spaß einer bestimmten Gruppe einschränken und zwar ultra high net worth individuals, es gibt etwa 200000 dieser Leute auf der welt, der rest würde davon nix mitbekommen.

Oder kannst du dir ein privat jet oder ein lambo leisten?

Gamer500000000  04.05.2021, 19:48
@AngryIncel

also du möchtest Leute „bestrafen“ weil sie mehr Geld haben, dass sie durch meist harte Arbeit erarbeitet haben? Nur, weil du dir manche Sachen nicht leisten kannst und einfach neidisch bist auf die die es können.

RefaUlm  05.05.2021, 07:36
@AngryIncel

Einen Lambo (zb einen Gallardo) bekommst du schon für 60k, das ist nichts besonderes 😉

AngryIncel
Fragesteller
@RefaUlm

Ich kenn mich nicht aus mit den Blödsinn, einen von den teureren dann.

RefaUlm  05.05.2021, 12:05
@AngryIncel

Es wird immer Sachen geben die sich nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung leisten kann, ob es nun Villen, Inseln, ein Privatjet oder ein Hypercar für mehrere Millionen ist 🤷‍♂️

Verbieten kann man das nicht, warum auch?

Nein. Man sollte mit seinem Geld machen können wass man will und man bietet gleichzeitig noch einenen Anreiz für Menschen die das auch haben wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Du musst bedenken, dass sich solche Leute diesen Ruhm und Prestige durch jahrelange harte Arbeit und durch das Eingehen hoher unternehmerischer Risiken selber erarbeiten mussten. Luxusgüter zu verbieten ist absoluter Schwachsinn und mal wieder eine typische Neiddebatte der Sozis.

stonedog  04.05.2021, 16:53

Auch wenn ich dir in Bezug auf Neiddebatte zustimme, ist doch bei weitem nicht jeder Reiche ein Self-made-man, und auch von denen hat nicht jeder ehrliche Mittel eingesetzt.

AngryIncel
Fragesteller

Ich wäre eher neidisch auf einen reichen der ein batsuit oder Teilchenbeschleuniger besitzt als auf einer der mit seinen auto 0.5 Sekunden schneller 100 kmh erreicht.

Das würde sich von alleine regeln, wenn es nicht so wäre, dass man tausend mal mehr verdienen kann als andere. Da ist der Teufel im Detail. Selbst wenn man studierter Betriebswirtschaftler ist und Vorstand eines Multimillionendollarunternehmens, wieso kann man 100 Millionen im Jahr verdienen, diese durch Steuertricks behalten und bei den eigenen Mitarbeitern sparen, denen zudem diese Tricks versagt bleiben.

Konkret gesagt, wie kann BMW Milliarden an die Aktionäre ausschütten und vom Staat Milliarden für Kurzarbeiterzuschüssel kassieren. Wo ist der Fehler? Beim kaufen können oder beim kaufen ermöglichen?