Lustige Kinder-kreis Spiele?

5 Antworten

Hey du!

Was zur Hölle ist "kotzendes Känguruh"??? Hört sich lustig an, erzähl mal!

Ich kenne:

"Schuhsalat"
Alle Kinder legen ihre Schuhe in die Mitte unter eine Decke. Einer zieht blind einen Schuh und muss raten, wem der gehört. Wenn er den Besitzer gefunden hat, darf der selber den nächsten Schuh ziehen.

"Eselchen unter der Decke"
Ein Kind geht raus, dann wird ein Eselchen bestimmt, das sich unter der Decke versteckt. Das Kind, das draußen war, kommt zurück und sagt "Esel schrei mal I-A". Das versteckte Kind schreit "I-A" und das andere Kind rät, wer es ist.

"Radio"
Im Prinzip wie "Eselchen unter der Decke", nur dass das Kind ein Radio ist, das auf Wunsch spielt. Wenn das Kind, das draußen war, zurückkommt, drückt es einen Knopf (also drückt auf die Decke) und das Kind darunter singt ein Lied. Dann wird geraten, wer das Radio ist.

"Bello, Bello, dein Knochen ist weg"
Ein Kind setzt sich auf einen Stuhl in der Mitte und schließt die Augen. Unter dem Stuhl liegt etwas, z.B. ein kleines Lego-Stück. Ein anderes Kind wird bestimmt, dass den Knochen wegnimmt. Es schleicht sich an und holt den Knochen. Wenn "Bello" auf dem Stuhl etwas hört, bellt er, dann ist ein anderes Kind an der Reihe. Hat es ein Kind geschafft, rufen alle "Bello, Bello, dein Knochen ist weg". Alle haben die Hände hinter dem Rücken. "Bello" geht reihum zu den Kindern und bellt, worauf dieses Kind die Hände vorstrecken muss. Wer den Knochen geklaut hat, ist der neue Bello.

"Schlüsselgeist"
Die schwierigere Variante von "Bello, Bello". Statt einem einfachen Gegenstand wird ein Schlüsselbund der Erwachsenen unter den Stuhl gelegt. Der macht natürlich viel mehr Geräusche und ist so schwieriger zu stehlen. Ansonsten ist der Spielablauf gleich.

"Hatschi Patschi"
Ein Kind geht raus, es gibt einen Stuhl weniger als Kinder. Es wird der Hatschi Patschi bestimmt. Das Kind kommt zurück, gibt jedem reihum die Hand und sagt "Hallo, ich bin die/der xy und wer bist du?". Alle Kinder antworten brav mit ihrem Namen, außer eines, das sagt, dass es der Hatschi Patschi ist. Darauf stehen alle Kinder auf und suchen sich einen neuen Platz. Das Kind das übrig bleibt, darf als nächstes rausgehen.

"Obstsalat"
Ein Kind steht in der Mitte, es gibt einen Stuhl weniger als Kinder. Vorher wurde ausgemacht, welches Kind welches Obst ist, z.B. Hälfte Äpfel und Bananen oder ein Drittel Äpfel, ein Drittel Bananen, ein Drittel Orangen. Das Kind ruft eine Obstsorte und alle angesprochenen Kinder suchen sich einen neuen Platz. Dabei bleibt wieder ein Kind übrig, das eine Obstsorte rufen darf. Bei "Obstsalat" suchen sich alle einen neuen Platz.

"Schlafkönig"
Alle Kinder suchen sich einen Platz, an dem sie gemütlich auf dem Boden liegen können. Keiner darf sich bewegen. Wer sich bewegt, muss sich hinsetzen. Anfangs entscheiden die Erwachsenen, später dürfen die ausgeschiedenen Kinder mithelfen.

"Zauberwald"
Ähnlich wie Schlafkönig. Alle Kinder stehen als Bäume in der Mitte. Es wird der Spruch gesagt: "Im Zauberwald, im Zauberwald, da ist die Welt verhext!". Während des Spruchs bewegen die Bäume ihre Äste, das "verHEXT" wird besonders betont und alle stehen danach still. Wer sich bewegt, muss sich setzen.

"Ist ein Mann in Brunnen g'fallen"
Ein Kind steigt auf seinen Stuhl, hüpft in die Mitte und ist damit in den Brunnen gefallen. Man kann dazu singen "Ist ein Mann in Brunnen g'fallen, hab es hören plumpsen, wär er nicht hinein gefallen, wär er nicht ertrunken" (Volkslied). Dann fragen alle: "(Name des Kindes), wie tief ist das Wasser?", das Kind antwortet irgendwas und alle sagen "So tief? Wer kann dir denn da wieder raus helfen?". Das Kind denkt sich etwas aus wie "Wer am besten radfahren kann" und alle fahren Rad auf ihren Stühlen. Dann sucht es sich jemanden aus und der zieht und zerrt es zu seinem Platz zurück. Dann steigt er selber auf den Stuhl und hüpft in den Brunnen.

"Mein rechter, rechter Platz ist frei"
Ein Stuhl mehr als Kinder. Ein Platz ist frei. Das Kind links davon hat also seinen "rechten Platz" frei und sagt: "Mein rechter, rechter Platz ist frei, da wünsch ich mir den/ die (Name des Kindes) herbei". Das herbeigewünschte Kind fragt dann "Als was soll ich kommen?" und das andere Kind sagt ein Tier. Das Kind macht das Tier nach und kommt so zum freien Platz. Damit ist ein neuer Platz frei und wieder kann jemand den Spruch sagen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber mich würde echt interessieren, was es mit dem kotzenden Känguruh auf sich hat! :D

Liebe Grüße!

Ich habe als Kind das Spiel "Schuhsalat" geliebt - alle Kinder haben die Schuhe ausgezogen und in die Mitte auf einen Haufen gelegt - wie das Spiel nun zu meistern ist, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

1. Entweder alle Kinder stürmen auf Kommando los und versuchen ihre eigenen Schuhe so schnell wie möglich zu finden und damit wieder auf den Platz zurück - der letzte der sitzt hat verloren und scheidet aus - ist also so ähnlich wie Reise nach Jerusalem (ebenfalls ein Spiel welches man mit Sesseln spielen kann) - ist jedoch ziemlich chaotisch und wild, da Kinder bei so etwas ziemlich viel Ehrgeiz aufbringen :P

2. Die Kinder verbinden sich die Augen und versuchen das ganze blind mit Hilfe der Zurufe der anderen Kindern die sitzen geblieben sind (da jedoch nur in kleinen Gruppen um Verletzungsgefahr zu vermeiden)

3. Die Kinder sitzen mit den Händen auf den Rücken und der Spielleiter gibt von den Schuhen jedem Kind 2 - egal ob sie dazu passen oder dem Kind gehören - und nun im Uhrzeigersinn darf jedes Kind mit einem gewählten Kind tauschen - zB sagt das erste Kind "ich tausche mit dir (irgendein Kind in der Runde) meinen Schuh aus der linken Hand, mit deinem Schuh aus deiner rechten Hand" - erst dann sehen die Kinder welcher Schuh sich in der jeweiligen Hand Befunden haben - der andere Schuh in der anderen Hand bleibt verborgen und die zu tauschenden Schuhe werden vom Spielleiter getauscht (super für rechts/links begreifen, Sprachverständnis und merken - da es wie Memory ist)

Das wäre so meine Idee :)

Mein rechter, rechter Platz ist leer

Einen Stuhl mehr in den Kreis stellen, als Personen anwesend sind. Das Kind, bei dem der leere Stuhl auf der rechten Seite steht, muss mit der Hand auf die Sitzfläche klopfen und sagen "Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir XY her, als *Tiername einfügen*". Der Genannte muss dann wie das Tier zu dem Platz laufen und Geräusche machen.

Beispiel:

"Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir die Anna her, als Elefant!"
Daraufhin muss die Anna aufstehen, macht zB mit den Armen einen Rüssel nach und ruft "Törööööö" und darf auf den Platz laufen.

Dann ist ein neuer Platz frei geworden und das nächste Kind ist dran.