Lustige Frage Theorie Führerschein A , einfach lesen ^^?

5 Antworten

Denke dir folgendes: 30 soll 9 ergeben und 60 soll 36 ergeben: Streiche die letzte Ziffer (entspricht hier einer Division durch zehn) und nimm den Rest zum Quadrat.

30: 3 * 3

60: 6 * 6

Das Ergebnis hängt davon ab, dass man schneller fährt und anfangs in der selben Zeit sehr viel mehr an Strecke zurücklegt und die Fahrzeugmasse zudem auch noch schiebt, das aber in der Faustformel unberücksichtigt bleibt, weil schwerere Fahrzeuge auch bessere Bremsen haben sollten.

Der Bremsweg steigt nicht linear, siehe. zum Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg

die formel für den normalen Bremsweg: v/10 * v/10

Damit bist Du bei 60 km/h bei 36 m -  bei 100 km/h entsprechend bei 100m

Hotstuff
Fragesteller

das meinte ich ja mit 100 kmh und 100 meter , das wird lustig ^^

30/10=3² = 9 (Geschwindigkeit/10)²

schau dir mal die Formel an, dann erkennst du die Lage

doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Bremsweg

bei 120km/h also etwa 72m

priesterlein  28.09.2015, 21:33

Oh, die 72 sind sowas von falsch, es sei denn, dass du von einer Gefahrenbremsung schreibst.

36 * 4 ist 72? Wirklich?

wrnxxx  28.09.2015, 21:35
@priesterlein

haha sry :D

hab mein eigenes ja nichmal angewandt.

Also richtig wären:

120km/h = Bremsweg von etwa 144m

Das ist nur der reine Bremsweg, also ohne Reaktionsweg etc.

Hotstuff
Fragesteller
@wrnxxx

also bei 30kmh beträgt der bremsweg ca 9 meter, dann kann man das ganze auf 120 hochrechnen und zu den 144 addieren ?

priesterlein  28.09.2015, 21:40
@Hotstuff

Wieso addieren? 120: 12 * 12 = 144

Wer will denn 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 + 12 rechnen?

Hotstuff
Fragesteller
@priesterlein

das hab ich nich so gemeint ^^  reaktionsweg + bremsweg , das sind doch eig. die wahren werte oder nicht ? dann beträgt der echte weg über 144 meter mindestens 200 gar bis 230 meter

Hotstuff
Fragesteller

das ist eine unverständliche erklärung

lern die antworten, darum geht es. die ansätze für bremswege waren früher schon sinnlos hoch, ich gehe davon aus, dass das heute noch so sein wird.

ausserdem solltest du dich mal mit bruchrechnen intensiver befassen. auch wenn es niemand glauben mag, mathe bestimmt unser leben, nicht 3 fremdsprachen.

annokrat