Lustige bunte Ostereie selbst gestalten?

4 Antworten

Ich nehme an, daß Du keinen Zusammenhanmg mit DIESER Frage herstellen willst.

Färbe ein (ausgeblasenes) Ei intensiv ein. Graviere dann Muster mit einer spitzen Nadel und einem Skalpell in die Schale.

Alternativ kannst Du in das wie oben gefärbte Ei auch mit einem Diamantschleifer Lochmuster schleifen.

Du kannst es einfarbig umhäkeln und danach besticken.

Zeichne mit Feder und Tusche feine Muster drauf oder übe dich in Kaligraphie.

Dekoriere es mit Wachs-Enkaustik.

Besorge dir einen Blechstreifen und biege ihn zu Ostermotiven. Mache aus dem Inneren der ausgeblasenen Eier eine Omelettmasse, stelle die gefetteten Streifen in eine vorgewärmte Pfanne und fülle jeweils etwas Omelettmasse hinein. Gare die Figuren fertig und serviere "Brathasen" und "Pfannenküken", sowie "Eieromelette" zum Mittag.

Schneckly
Fragesteller

Das sind schon 2 Paar Schuhe aber Fingerfarben gehen an anderen Eiern auch und mit lustigen Tupfen schaut es dann auch gut aus. 😇 Hier aber Ostern.

Wenn du Die Eier mit einem Wollfaden so umwickelst dass immer freie Stellen bleiben also die Eierschale sichtbar ist und dann in die Farblösung zum färben tauchst hast du nachher Strifen auf dem Ei. Danach Tesa um das Ei wickeln und in eine andere Farbe tauchen. Da wo der Tesa fest an der Schale klebt kommt keine Farbe hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schneckly
Fragesteller

Das werde ich mal mit blassen Eiern versuchen. 🥚🥚

Ich kannte bisher auch nur die handbemalten bunten Ostereier aber seit meine Enkelin in den Kindergarten geht habe ich schon verschiedene interessante Techniken der Ostereiergestaltung kennengelernt, z. B.

  • Eier kochen, abkühlen lassen und mit Eiweiß bestreichen, dann in Konfetti wälzen.
  • Eine bunte Papierserviette in kleine Schnipsel zerpflücken und das gekochte Ei damit "bekleben."
  • Sogenannte "Liebesperlen" auf die Eier kleben
  • Die Eier zuerst bemalen, dann bunte Bänder kreuz und quer anbringen.