Lumix DC-FT7 Unterwassergehäuse?

2 Antworten

Es gibt Dicapac Unterwasserhüllen, die sind bis 10 Meter wasserdicht.

Musste allerdings schaun, was da passt, weil die Pana ihre Kamera an ner komischen Stelle hat, wo normalerweise der Blitz ist.

Möglicherweise Dicapac WP-610

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jakobwoi
Fragesteller

Das ist mir ein bisschen zu teuer

IXXIac  24.03.2022, 10:39
@Jakobwoi

Hallo

Also die FT Serie wird primär in Klinken und bei der Wissenschaft eingesetzt und dort dann oft täglich sterilisiert und auch Autoklaviert das heisst die ist Chemikalienfest, "auskochbar" und hat einen "Überdruckkompensator" im Gehäuse. Aber Kameratechnik in Klinken wird regelmässig geprüft/getestet und überholt (das macht bei OP Kameras meist der Sterildienst).

Das Problem ist das Chlorwasser und Salzwasser mit der Zeit auch die Dichtungen angreift und unterwandert und dann Korossion beginnt. Die meisten Anwender wollen kein/e Geld/Zeit in Wartung/Pflege stecken und irgendwann "saufen" die Kameras dann ab.

Der Punkt ist investiert man 80-100€ in einen EWA Marine Schutzbeutel der dann nach 10 Jahren "verschlissen" ist oder 50€ in einen EWA Nachbau der nur 5 Jahre durchhält. Dafür ist die Kamera heil und stirbt eben an einem Eletronikschaden. Oder "investiert" man 20 Euro in ein 5er Pack Dichtringe mit Gummi Pflegemittel und erneuert vor jedem Urlaubseinsatzjahr die Dichtungen und prüft die Dichtheit.

Aber die "Bruchstelle" bei denn Kompaktkameras sind die "Gummdichtmatten" unter denn Tastenfeldern, nicht der Dichtring am Akkufach. Das Problem hatten zb die Ricoh G Typen nicht, dafür waren die Kameras gross, schwer, teuer aber auch mit Feuerschutz oder Taucherhandschuhen bedienbar. Klar kosten gebrauchte Ricoh G700 oft mehr als neue FT7 und die G700 ist "nur" für 5 Meter Tauchtiefe garantiert aber das sind Arbeitskameras gebaut für lange Lebendsauer

https://industry.ricoh.com/en/dc/g/g700