Kann man eine Lumix TZ-101 als Webcam benutzen?

1 Antwort

Natürlich erhälst du am PC kein Bild. Die Buchsen am PC sind HDMI AUSGÄNGE, keine Eingänge. Du benötigst also tatsächlich eine Capture Card. Warum soll deine Kamera damit nicht kompatibel sein, wenn sie doch ein HDMI Signal erzeugt (welches auch dein Monitor verarbeiten kann)?

Vali1234593
Fragesteller

Achso, danke für die Information! Ist dann also ein Cam Link und eine Capture Card das gleiche.

DerRoll  16.11.2020, 20:28
@Vali1234593

Das sieht zumindest so aus, sicher weiß ich das aber nicht. Ich würde allerdings gefühlt für Full-HD keine Capture Card mit USB 2 wie die von @UnboxingThing beschriebene verwenden. Funktionieren wird das, aber sicher nicht mit so toller Qualität und auch nur mit 30Hz. Die TZ101 kann ja 4K@25Hz und FullHD@50Hz, da würde ich schon auf USB 3 setzen.

Vali1234593
Fragesteller
@DerRoll

Welche nicht zu teure Capture Card/Cam Link würden Sie mir denn empfehlen?

DerRoll  16.11.2020, 20:33
@Vali1234593

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Wenn du beim großen Fluß Capture Card USB 3 eingibst erhälst du eine Vielzahl von Treffern in allen Preislagen. Ich würde auf FullHD @50-60Hz achten. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Mir war nur aufgrund meiner Erfahrung klar, dass die Kamera ohne Zusatzmaterial über den MikroHDMI kein Bild in den PC einspeisen kann.

Vali1234593
Fragesteller
@DerRoll

Danke ich werde schon was finden und danke für den Zeitaufwand!

DerRoll  16.11.2020, 20:37
@Vali1234593

Gerne. Übrigens bin ich noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß.