PC (Windows): Luke Filewalker/ Avira Antivirus "Versteckte Objekte"?

2 Antworten

Ist doch schon passiert. Antivir zeigt Dir doch an, wieviele versteckte Dateien gefunden wurden - die wurden natürlich auch auf Viren überprüft. Steht doch auch oben drüber. 0 Funde, 0 verdächtig, 0 Warnungen. Alles grün.

Antivir würde sich melden, wenn es auf eine Datei nicht zugreifen kann. So habe ich bei mir z.B. mit Paßwort gezippte Dateien. Die kann Antivir nicht öffnen und gibt ne Warnung aus.

Versteckte Dateien sind u.a. auch Systemdateien. Windows hat sie mit einem Attribut ("hidden") versehen, damit ein Otto-Normal-User (wie die meisten am PC) nicht an den Systemdateien rumbastelt oder diese gar löscht. Versteckt heißt in diesem Falle nur, daß sie für den Anwender ausgeblendet sind, aber auf sie kann vollumfänglich zugegriffen werden (was Antivir ja macht).

Du kannst unter dem Windows Explorer auch eine Einstellung vornehmen, daß Du versteckte Dateien sehen kannst. Hast Du aber nicht wirklich einen Nutzen von.

Damit sind wahrscheinlich die Dateien und Ordner gemeint die nicht angezeigt werden. Muss nicht zwingend bedeuten dass sie schädlich sind

tom1stein  17.08.2019, 01:30

Muss nicht zwingend bedeuten? Falsch, in dem Bild steht, dass sie zwingend nicht als schädlich eingestuft wurden. Die sind schon durchsucht worden!

tom1stein  19.08.2019, 01:59
@HappyBirthday09

Allgemein bezogen worauf? Doch wohl auf das genannte Programm mit der genannten Meldung. Und das verhält sich ganz allgemein immer gleich: Wenn ein Programm sieht, dass es "versteckte" Dateien gibt, dann sind die wohl nicht gut versteckt, sondern wurden gesehen. Immer.