Lui oder leur?

2 Antworten

"lui" heißt "ihn" oder "ihr", ist also ein Objektpronomen für 3. Person Singular, männlich oder weiblich.

Beispiel: Elle lui explique l’exercice. (Sie erklärt ihm/ihr die Aufgabe.)

"leur" heißt ihnen, ist also ein Objektpronomen für 3. Person Plural, männlich oder weiblich.

Beispiel: Elles leur expliquent l’exercice. (Sie erklären ihnen die Aufgabe.)

lui = ihm / ihr

  • Tu as donné le livre à Jacques? - Oui, je le lui ai donné.
  • Tu as donné le livre à Colette? - Non, je ne le lui ai pas donné.

leur = ihnen

  • Tu as prêté ta voiture à Colette et Jacques? - Oui, je la leur ai prêtée.