Luftzug im Zimmer wie lösen?

5 Antworten

nach deiner Beschreibung fällt mir als Behelf erstmal nur ein Himmelbett ein, bei dem du alle Vorhänge schliessen kannst, am besten schöne schwere SAmtportieren

als ich kind war, hatten wir an der Wand neben dem Bett eine warme decke mittels schlaufen befestigt; jetzt habe ich eine zusätzliche Holzwand daneben, weil ich zwar kalte LUFT zum schlafen mag aber keine kalte Wand... also habe ich am Kopfende, seitlich und an den Füßen naturbelassenes Holz, das nur mit Livos-zitronenöl-anstrich behandelt wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist möglich, dass durch eine kalte (eventuell nicht gut isolierte ) Wand die Luft abkühlt und herunterzieht während die Luft an der wärmeren (meist Innenwand) wieder aufsteigt und dadurch der Luftzug entsteht.

Habe ich auch weil die Dachschräge keine Isolierung hat.

Abhilfe : Aussenwand isolieren oder erst mal das Bett an die Innenwand stellen.

evev12
Fragesteller

egal wie man das Bett stellt es ändert nichts an der Situation. Das Zimmer befindet sich genau neben einem anderen und da zieht es nicht. Die Isolierung ist überall gleich sowie der Aufbau der Fenster.

Einen Rollladen anbringen lassen.

evev12
Fragesteller

Nein ich glaube dort liegt nicht das Problem

Plaritma  19.11.2020, 00:16
@evev12

Ist der Raum recht groß oder nicht beheizt? Hast du wärmende Teppiche?

evev12
Fragesteller
@Plaritma

Bodenheizung + normale Raumgröße+ Laminat

Plaritma  19.11.2020, 15:44
@evev12

Wenn ihr eine Ölheizung im Keller habt, braucht die zum Verbrennen Luft.

Ein Fenster oder Frischluft-Rohr sollte offen sein dort.

Vielleicht zieht diese Luft aus deinem Zimmer?🤷‍♂️

evev12
Fragesteller
@Plaritma

Es ist keine Ölheizung verbaut.

Plaritma  20.11.2020, 07:52
@evev12

Laufen die Rohre der Bodenheizung gleichmäßig verteilt im GANZEN Zimmer?

Vielleicht ungleichmäßige Beheizung?

evev12
Fragesteller
@Plaritma

Es wurde alles super verlegt. :)

Es lässt sich doch sicher feststellen, wo der Zug herkommt (brennende Kerze - man sieht wo sich die Kerzenflamme hinwendet - die Gegenseite ist die Zugrichtung).

räucherstäbchen anmachen und mal gucken wie der qualm sich bewegt. es muss ja irgendwo hin fliegen, oder irgendwo weg..

evev12
Fragesteller

Das mit dem Stäbchen habe ich durch. Es hatte am Fenster eine Verwirbelung gegeben die jetzt nicht mehr auftritt. Der Qualm bewegt sich wie es ihm gefällt. Auch im Raum.

evev12
Fragesteller
@evev12

Kann es sein das die Dämmung oben im Dachboden dazu beitragen kann? Die Dampfsperre ist jedoch ohne Löcher.