Luftzug aus der Steckdose?

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Du wohnst in einem Haus ohne gemauerte Wände, da kann es in den (Holz)Wänden schon mal ziehen
  • In einem Haus mit gemauerten Wänden, da zieht es evtl. durch die Panzerflexrohre (eher weniger)
  • Ein Haus, in dem man innen nicht verputzte, sondern Rigipsplatten verbaut hat. Da zieht es von den Rolladenkästen rein, hinter den Rigipswänden entlang und evtl. an anderen Rolladenkästen oder gar Steckdosen wieder raus.

Letzteres hatte ich bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Bauen wurde früher nicht auf Luftdichtheit geachtet. Daher kann es gut sein, dass es durch einen Elektroschacht zieht oder durch ein Leerrohr. Wenn es dich stört kannst du vielleicht irgendwo was ausstopfen. Natürlich so, dass auf keinen Fall die Elektrik beeinträchtigt wird.

Bei einem Neubau sollte da zumindest keine Außenluft reinkommen!

Da hat der Elektriker keine luftdichten Schalterdosen verwendet.