Luftverkehrsmanagement studieren?


17.09.2021, 08:41

Zudem wollte ich fragen ob man das nur in Bremen studieren kann, da ich in Frankfurt wohne ..

2 Antworten

Zur Pilotin kannst du dich bei einer Fluggesellschaft ausbilden lassen. Momentan ist aber Pandemie bedingt vieles dort ausgesetzt.

Diese Ausbildungen sind extrem teuer, der Arbeitgeber übernimmt in der Regel die Hälfte und du würdest dich verpflichten nach der Ausbildung dort eine bestimmte Zeit zu arbeiten und einen Teil der Kosten zurückzuzahlen.

Es ist auch extrem schwer dort reinzukommen. Das Assessment dauert zwei Tage und hat es in sich. Ist aber auch verständlich, wenn man bedenkt, was für eine Verantwortung ein Pilot übernimmt.


Huk7788 
Beitragsersteller
 19.09.2021, 10:47

Weißt du vlt was bei sogenannten Assessments gefragt wird ? Jetzt für Piloten

PepiamStart  19.09.2021, 10:50
@Huk7788

Die Fragen kann ich dir nicht nennen, es sind ganz viele psychologische Tests zum Thema Stress und Belastbarkeit.

Um Pilotin zu werden studierst du nicht. Du machst eher eine Ausbildung bei der Airline. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Bei der Lufthansa z.b musst du erst mal den DLR Test erfolgreich absolvieren um sich dann überhaupt bewerben zu können. Und selbst dann musst du noch mehrere einstellungsverfahren meistern. Die Ausbildungskosten werden von der Lufthansa übernommen, vorausgesetzt du arbeitest nach der Ausbildung für die und zahlst monatlich einen Teil zurück.

Falls du Luftverkehrsmanagement studieren möchtest, kannst du dies auch in Frankfurt tuen. Entweder bei der Lufthansa selbst oder bei der Fraport AG sprich am Flughafen. Das Studium wäre Dual und dauert nach Regelstudienzeit 3 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung