Lufttest Asbest?

2 Antworten

Eine Beschreibung über die Art der durchgeführten Sanierung und dann auch noch einen Asbest-Test zu haben, ist nie verkehrt. Und auf jeden Fall preiswerter als jeder Gerichtsprozess!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndHansen
Fragesteller

Also könnte einem schnell jemand „an die Karre pissen“ z.B. Hausverwalter, wenn man ihm nicht beweisen kann, dass es von einer Fachfirma erledigt wurde, auch wenn man letztendlich eine „reine“ Luft durch den Test nachweisen kann?

pharao1961  06.05.2021, 11:52
@BerndHansen

Nicht unbedingt der Hausverwalter, der trägt ja keine gesundheitlichen Nachteile davon, aber ein Mieter!

Der stirbt vielleicht weil er Kettenraucher war, aber die Angehörigen machen dann ein Fass auf, wenn die behaupten, es käme vom Asbest.

BerndHansen
Fragesteller
@pharao1961

Okay danke, sehr hilfreiche Antworten! Ich bin tatsächlich am überlegen, es selbst zu übernehmen. Wissen Sie ob und wo man schwach gebundenen Asbest entsorgen kann? Man findet nicht wirklich Angaben dazu im Internet. Beim Landkreis steht nur, dass es „vorher bearbeitet werden muss“. Also Faserbindemittel draufsprühen im bigbag und dann passt das?

pharao1961  07.05.2021, 08:54
@BerndHansen

Bei schwach gebundenem Asbest wird es kritisch bei Privatpersonen. Es steht ja nicht nur geschrieben dass man es nicht darf, sondern es ist echt gefährlich. Meine Wellasbestzementplatten auf dem Dach habe ich auch selber entsorgt, aber wenn nur schwach gebunden, das müsste ich nicht haben.

Ich würde mich mit einem Asbestbeauftragten in Verbindung setzen und das mit ihm abklären. Bei uns in der Region ist z. B. der Schornsteinfegermeister Asbestbeauftagter und kann Rede und Antwort geben. Vielleicht fragst du bei eurem Schornsteinfeger mal nach, wer das ist und dann setzt du dich mit ihm in Verbindung. Lieber ggf. eine Beratungsstunde mehr bezahlen als nachher sonstwas zahlen zu müssen.