Lufthansa - Wieso so viele Mitarbeiter?

2 Antworten

Ich denke zum Vergleich muss man recherchieren, wie ein Konzern aufgebaut ist und wie die einzelnen Tochtergesellschaften in der Konzernbilanz mit gezählt werden.

Personalintensiv ist nicht der Flugbetrieb, sondern Wartung und Catering. Wenn die Bereiche outgesourced sind, hat man wenig Personal. Wenn LH Technik, Cargo und auch die Tochterfirmen wie German Wings mitgezählt werden als Konzernmitarbeiter, hat man viel mehr Personal.

Die haben wahrscheinlich einfach mehr Geld und haben das Ganze mehr in die Größe gezogen. Ich glaube, Lufthansa ist ja generell bekannter als Air China, bei uns zumindest.

Algengruetze
Fragesteller

Air China hat deutlich mehr Fluggäste und macht mehr Umsatz

DerCaveman  06.04.2023, 12:15
@Algengruetze
Air China hat deutlich mehr Fluggäste und macht mehr Umsatz

Ist das tatsaechlich so? Bei Wikipedia sind die Umsaetze beider Airlines leider nur fuer verschiedene Jahre angegeben, Air China 2014 und Lufthansa 2019. Da lag Lufthansa 2019 aber zumindest beim Umsatz deutlich vor Air China 2014.