Luftauslass Hauswand?

oklein  16.05.2021, 20:04

Benutzt Du kein Einsatzstück für Fenster/Tür?

MegaLord
Fragesteller

So habe ich es bisher gemacht, leider kann ich im Wohnzimmer nur meine Balkon Tür öffnen und das ist ziemlich umständlich mit einer Tür Abdichtung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Siehe meine Frage oder optional Genial! Klimaanlage Abluftschlauch, Klimagerät Fensterdurchführung DIY AirLock, Air Conditioner Hose - YouTube
  2. Natürlich reicht ein klassischer gedämmter "Mauerkasten" wie bei einer Küchenabluft. Allerdings finde ich die mit Stellmotor etwas besser, allerdings auch teurer Mauerkasten Test 2021 ▷ die besten 7 Mauerkästen im Vergleich
  3. Nimmst DU nur ein Rohr, dann fehlt Dir die Wärmedämmung und Du holst Dir den Taupunkt nach innen => Schimmelgefahr. Darum herum natürlich immer etwas Dämmung innen und außen Brunnenschaum oder eine Abdeckplatte. Dennoch empfehle ich Punkt 2.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MegaLord
Fragesteller

Danke, das hat gut geholfen.

Ein Loch in der Wand ist immer eine wärmebrücke. Da hilft nicht wirklich etwas wenn es dauerhaft ist.

Denkbar wäre eine Art Korken fürs loch wenn es temporäre Lüftung ist. Styropor oder ähnliches passgenau ohne Lücken.

MegaLord
Fragesteller

Okay klingt soweit logisch, aber das rohr kommt ja aus der Wand raus, da sollte wohl auch alles dicht werden oder nicht? Ich denke mit silikon ist es nicht getan...

AndreQM1  16.05.2021, 20:00
@MegaLord

Uv stabiles silikon. Doch ja. Nehmen Dachdecker auch für alles mögliche. Pressschinen abdichten zb.