Luft! Von Joachim Ringelnatz?

1 Antwort

Das von dem Dichter Joachim Ringelnatz verfasste Gedicht "Luft" ist in drei Verse unterteilt. Im ersten Vers beschreibt er, was er tun würde, wenn er zehn Jahre jünger wäre. Danach und in den übrigen Versen fallen im Bezug auf den sogenannten 'künstlichen Dünger' öfter Worte wie 'Mist' und 'Scheiße'. Daraus schließe ich, dass Ringelnatz heute dem Konsum kritisch gegenübersteht im Gegensatz zu seinem früheren Ich. Er schreibt auch, dass ein großer Faktor des Lebens Mist sei. Deshalb denke ich, dass er keine Lust mehr auf den Konsum von für ihn unnötigen und sinnlosen Dingen hat. Das will er wahrscheinlich auch mit dem Gedicht ausdrücken.

earnest  28.01.2021, 07:12

... und was hat der Fragesteller jetzt gelernt?

earnest  28.01.2021, 13:04
@BTSV1895ev

Er hat, nehme ich an, gelernt, wie man andere die Arbeit für sich machen lässt.