Kann mir jemand bei der Gedichtinterpretation helfen?

Tamtamy  15.06.2022, 13:52

Meinst du jetzt das Gedicht "Versöhnung" oder das zweite, welches du eingestellt hast?

Helpmepkease
Fragesteller

Muss halt beide machen, hab noch 8 andere die ich schon gemacht habe. Doch bei diesen 2 komme ich nicht so draus. Muss ja dann 10 min drüber reden.

1 Antwort

Wo ist genau dein Problem? Du brauchst doch nur zu erläutern, was in dem Gedicht präsentiert wird:

es beginnt doch mit einer kurzen Anrede des alten Mannes, in der er seinen Eindruck von der Reaktion des Mädchens schildert.

usw

Helpmepkease
Fragesteller

Ja wenn man 10 min darüber reden muss reicht es nicht aus eine grobe Interpretation zu machen.

gutifragerno  15.06.2022, 14:23
@Helpmepkease

Normalerweise bekommt man ja nicht nur eine Analyse-Aufgabe, sondern noch eine zweite, in der man zum Beispiel aufzeigt, inwieweit es sich um Neue Sachlichkeit handelt.

Ich interessiere mich für Abi-Vorbereitung: Von daher wäre es schön, wenn du hier die Titel der 10 Gedichte mal reinstellen könntest, die du zur Vorbereitung dir vorgenommen hast. Ich würde im Gegenzug dann mal schauen, wie viele Minuten man von den 10 locker gefüllt bekommt. Da gibt es ja Tricks, bestimmte Dinge in die Länge zu ziehen ;-)

Helpmepkease
Fragesteller
@gutifragerno

Ich werde nur eines davon ziehen und über das 10 min reden müssen. Und zu dem muss ich noch 11 Bücher lesen und interpretieren. Darum, falls es dir zu zeit aufwändig ist, ist nicht so schlimm. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau dieses Gedicht ziehe ist nicht so gross. Aber für den Notfall wäre es eben schön gewesen.

gutifragerno  15.06.2022, 15:58
@Helpmepkease

Kein Problem, ich setze mich da gleich mal dran. Mich interessiert einfach, wie man 10 Minuten füllen kann. Das kannst du dann ja auf jedes beliebige andere Gedicht übertragen.

Helpmepkease
Fragesteller
@gutifragerno

Fragt sich jeder Schüler. Aber hab keine Wahl. Und alle Gedichte stammen aus verschiedenen Epochen und haben keinen Zusammenhang. Danke viel Mals !!

gutifragerno  15.06.2022, 17:18
@Helpmepkease

Hi, so hier findest du den mündlichen Vortrag zu diesem Gedicht in etwas über 8 Minuten mit Einbeziehung der Neuen Sachlichkeit: Wenn du etwas langsamer sprichst, füllst du locker 10 Minuten .

https://textaussage.de/ringelnatz-alter-mann-monolog

Viel Erfolg!!!

Wäre nett, wenn du kurz antworten würdest, ob das mit der Audio-Datei geklappt hat. :-)

Helpmepkease
Fragesteller
@gutifragerno

es hat funktioniert. Danke viel viel mal. Kansn grad kaum fassen, dass es so liebe und hilfsbereite Menschen gibt. Danke!

gutifragerno  15.06.2022, 17:33
@Helpmepkease

Freut mich, dass es gut geklappt hat. Ich habe ja auch was dabei gelernt, danke für den Hinweis auf das Gedicht und alles Gute für die Prüfung :-)