Hallo, ich muss das Gedicht Im Park von Joachim Ringelnatz interpretieren. Kann mir jemand dabei helfen, wie es zu verstehen/zu interpretieren ist?

3 Antworten

Den Inhalt verstehe ich logischerweise. Aber das Gedicht ist nicht nur ein Gag. Da sagt meine Deutschlehrerin aber sicher etwas Anderes. Interpretation bedeutet schließlich nicht Textverständnis, sondern auch

-wieso hat der Dichter das so gesagt?

-was meint er damit - im übertragenden Sinn?

-gibt es einen Bezug zur historischen Einordnung?

-etc.

Ich warte auf gute Antworten;-))

Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei.
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise - ich atmete kaum -
gegen den Wind an den Baum,
und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.

Was verstehst du denn daran nicht?

Lieber Himmel-

was gibt's denn da zu interpretieren, das ist doch nur ein Gag. So eine blöde Aufgabe. Das spricht dir aus der Seele, nehme ich an, aber das musste ich mal loswerden.