Luft Kühler direkt an der Steckdose anschließen?

5 Antworten

Für welche Konsole?

Bei vielen gibt es zusätzlichen Kühler, wo du die Konsole einfach Draufstellst. Diese wird dann nochmal zusätzlich von außen gekühlt.

Alternativ eine USB zu Molex oder USB zu 3/4Pin holen. Dann kannst du die zur not an den USB Port oder mit einen USB-Netzstecker betreiben.

Es gibt Lüfter die direkt auf 230V laufen, die werden vor allem in der Industrie eingesetzt, kann man aber auch bei Conrad, Reichelt, Bürklin (Privat nur als Selbstabholer in München oder Düsseldorf) usw. bekommen.

Das ist allerdings gefährlich, reißt da ein Draht ab kannst Du einen potentiell tödlichen Stromschlag bekommen. Aber auch der PC ist gefärdet, zischen bei einem Kurzschluß ein paar tausend Ampere durch das Gehäuse in die Schutzerde, entsteht ein hoher Spannungsfall der das Board und die Festplatten die am Gehäuse elektrisch angeschlossen sind zerstören kann.

Also 230V in einem PC Lüfter zu verenden ist alles andere als gut, sehr gefährlich!

Desegen einfach einen normalen 12V Lüfter verwenden, der ist nicht nur billiger und einfacher zu bekommen, der ist auch viel sicherer zu betreiben. Dazu einfach ein Steckernetzteil mit 12V verwenden. Vielleicht hast Du ja noch eines übrig von einer kaputtenen externen Festplatte? Ansonsten einfach "irgendeines" nehmen oder kaufen. Universalnetzteile bekommt man auch im Supermarkt und da kannst Du die Spannung (meist bis 12V) einstellen. Mit einem Universalnetzteil kannst Du auch die Spannung etwas runter drehen, z.B. auf 9V einstellen so dass der Lüfter erheblich leiser wird.

Anschließen ist einfach, einfach Stecker am Netzteil und am Lüfter abschneiden und per Lüsterklemme verbinden.

grammatikfail
Fragesteller

Ich habe werde mir jetzt ein USB auf 3 Pin Adapter holen. Einen 120mm Lüfter verwenden und etwas aus dem Gehäuse ausschneiden. Aber trotzdem danke

Commodore64  06.08.2014, 14:48
@grammatikfail

USB hat 5V, ein großer Lüfter aber fast immer 12V. AM USB Port ird der ohne Spannungswandler nicht wirklich funktionieren, der wird sich nur ein bischen drehen, aber kaum Luft fördern.

Und was soll ein "USB auf 3 Pin Adapter" sein?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du den Lüfter an die 230 V-Steckdose anschließen? - Dann solltest du auch einen 230 V Lüfter kaufen.

Wenn du einen 12 V Lüfter verwenden willst, brauchst du einen 2 poligen Lüfter und ein 12 V Netzteil, welches du in die Steckdose steckst. Dabei solltest du beachten, dass das Netzteil etwas mehr Leistung abgibt, als der Lüfter benötigt.

Hallo, solche Lüfter haben meist eine Spannung von 3,5-14 Volt und einen Verbrauch von ein paar Watt. ich denke den kannst du über das Konsolennetzteil betreiben. Entweder über die Schaltung des vorhandenen schon vorhandenen Lüfters betreiben oder einen seperaten Schalter zwischenschalten. Wenn du den Lüfter extern bestromen willst, dann benötigst du ja nochmal ein Netzteil.