Lügen wieder gut machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal richtig reinen Tisch machen. Dazu setzt man sich zusammen und bespricht, was einen beschäftigt.

Du warst das Mädel mit dem aufbrausenden Vater, gell? Sage ihm, dass Du zukünftig darauf achten willst, ihn nicht mehr "auf die Palme" zu bringen. Sag ihm, dass Du oft schon mal regelrecht Angst hast, etwas einzugestehen, weil er eben immer sofort austickt.

Ein klärendes Gespräch wirkt Wunder

Hallo

Es ist auf jeden Fall schon mal gut, dass du dein eigenes Handeln kritisch beurteilen kannst, kann schon mal nicht jeder. Auch wenn du meinst, dass eine Entschuldigung nicht reicht, solltest du es trotzdem tun.
Vieles dauert auch einfach seine Zeit, bis es wieder in Ordnung ist bzw. bis man jemanden verzeihen kann. Mach dir nicht ganz so viele Gedanken darüber, es wird alles wieder gut werden mit der Zeit.

Ich weiß natürlich nicht in welchem Kontext du gelogen hast, nur ist lügen nunmal ein massiver Vertrauensbruch, deswegen kann man nicht unbedingt erwarten, dass alles nach kurzer Zeit wieder gut wird.

Kopf hoch und nicht in negativen Gedanken versinken!