Lügen im Islam?

1 Antwort

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Lügen ist immer etwas, das mit Absicht passiert. Hat man unbewusst etwas Falsches gesagt, weil man es nicht besser wusste, ist es keine Lüge. Ansonsten ist eine Lüge immer gewollt. Wenn du deiner Familie etwas Anderes erzählst, was nicht stimmt, dann hast du sie belogen. Lügen ist eine Sünde im Islam und keine kleine, denn mit Lügen kann man sehr viel Schaden anrichten.

Ja, natürlich sind Lügen schlimm. Man muss sich auch nicht dafür schämen, wenn etwas nicht so gut läuft, wie man erhoffte oder wenn man einen Fehler gemacht hat. Niemand ist unfehlbar von den Menschen.

Und wenn man eine Ausbildung gar nicht mehr hat und darüber lügt, dann ist das gewollt und dann ist das richtig dreist. Keiner hat es verdient von einer Familie, angelogen zu werden.

Das Lügen im Islam verboten sind, dazu braucht man auch kein Sheikh zu sein, um das zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid