Lüfteranschluss reparieren?

2 Antworten

Schlecht zu erkennen, aber es kann auf der Seite mit dem kurzen Kontakt nach oben in den schwarzen Korpus eingesteckt werden. Den kontakt soweit nach vorne schieben bis das kurze Ende in der rechteckicken Öffnung nach oben federt und somit fixiernd wirkt. Das nach oben federn bewirkt, daß der Kontakt nicht nach unten zurück (auf das untee Bild bezogen) rausrutschen kann. Ggf. kann man vorher vorsichtig etwas auseinander biegen, um die Federwirkung zu erhöhen oder wieder herzustellen.

Mit 'schlecht zu erkennen' meine ich, daß nicht ersichtlich ist, ob es ein drei- oder zweiadriger Kontakt ist. Im Moment habe ich den Eindruck, daß es eine Brücke ist zwischen den mittleren und rechten Kontakt.

fedderadde
Fragesteller

Danke hat glaub ich funktioniert. Was ist denn das schlimmste das passieren kann?

Klarschrift  07.09.2020, 14:49
@fedderadde

Da es der mittlere Kontakt ist kann eher weniger passieren. Bei einem äußeren Kontakt könnte man mit einer Verpolung bzw Falschpolung rechnen. Im Normalfall ist der mittlere Kontat ein Massekontakt. Ist meine Annahme, das der mittlere und rechte Kontakt eine Brücke bilden ist das eine Schutzmaßnahme. Ist der Stecker nicht gesteckt stellt die Brücke keine Verbindung her und das Gerät läuft nicht an oder läßt sich nicht einschalten oder ähnliches.

Ferndiagnosen sind immer mit einem Fragezeichen zu versehen.

Mit einer Crimpzange und Crimpkontakt

Kannst aber auch versuchen es so hinzubiegen, dass du einen Kontakt herstellen kannst. Darfst es dann halt nichtmehr bewegen ;s