4 Pin anschluss?

3 Antworten

Hallo

Dieser Lüfter hat einen kombinierten 6 pol. Stecker, über welchen der Lüfter und die ARGB Steuerung erfolgt. Mit diesem 6 pol. Stecker kann dieser Lüfter nur an AeroCool ARGB Controller mit 6 Pin Anschlüssen betrieben werden. Ansonsten muss dem Lüfter ein Adapter Kabel beiliegen, welches den kombinierten Stecker des Lüfters aufteilt, auf einen Lüfter Stecker, der auf dem Mainboard angeschlossen wird, an einen 4 Pin SYS_FAN oder CHA_FAN Pin Header und auf einen ARGB Stecker, der auf dem Mainboard, auf einen 3 Pin 5V ARGB Pin Header gesteckt wird, um die ARGB LED's steuern zu können.

Das ist das erwähnte Adapter Kabel:

Bild zum Beitrag

Kommen wir jetzt zu dem Problem, was sich daraus ergibt:

Und unterstützt mein Mainboard das? ( Asus Prime B450M-A II)

Die Antwort lautet nein. Dieses Mainboard hat nur einen 4 Pin 12V RGB Pin Header, aber keinen für 5V ARGB Komponenten. Einen einfachen Adapter gibt es dafür auch nicht, da beide RGB System elektrisch absolut inkompatibel sind. Dafür benötigst du ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header oder einen entsprechenden ARGB Controller zum nachrüsten.

https://aerocool.io/product/h66f/

Diesen kannst du zwar auch nicht an dein Mainboard anschließen, aber du kannst mit der Fernbedienung die in den Controller programmierten ARGB Muster abrufen.

Da der Lüfter selbst nur über zwei Adern angesteuert wird, kann die Drehzahl auch nicht über das Mainboard/BIOS/UEFI via PWM reguliert werden, wenn der Lüfter mit dem beigelegten Adapter Kabel direkt auf dem Mainboard angeschlossen wird. Allerdings bietet der AeroCool H66F Controller zwei Lüfter Stufen und eventuell auch die Möglichkeit der PWM Steuerung über das BIOS/UEFI.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Technologie)

Der hat nen 6-Pin für Mainboards, die das unterstützen und nen 4-Pin Adapter, dann brauchst du allerdings einen passenden FAN-Hub für PWM und den RGB-Kram.

https://aerocool.io/product/duo-12/

Reeplais
Fragesteller

Und unterstützt mein Mainboard das? ( Asus Prime B450M-AII)

Ja, haben sie

Reeplais
Fragesteller

ok, funktioniert dann auch die RGB Beleuchtung?

DieFreistunde  10.02.2022, 16:33
@Reeplais

Nein. Die RGB-Beleuchtung wird über ein 3-Pin ARGB Kabel gesteuert. Das 4 Pin Kabel steuert nur den Lüfter-Motor.