RGB Lüfter 3pin auf 4?

computertom  19.11.2021, 02:14

Welcher RGB Lüfter ganz genau bitte?

TECARA28
Fragesteller

AeroCool Orbit

3 Antworten

Ein Adapter gibt es für sowas nicht.

Diese beiden Anschlüsse könnten ja nicht noch anders funktionieren, als die es bereits tun.

  • Analog vs Digital
  • 12 V vs 5V
  • 4 Pin (12V/Green(GND)/Red(GND)/Blue(GND)) vs 3 Pin (5V/Dig./---/GND)

Du bräuchtest also einen ganzen Konverter für das.

Zum Glück ist mir zumindest einer bekannt:

https://geizhals.de/deepcool-rgb-convertor-dp-frgb-chub5-12v-a2336693.html

Aber ich würde dir trotzdem eher empfehlen, einfach lieber einen Lüfter mit 4 Pin RGB zu nehmen, da du am Ende immer noch nicht den ARGB Effekt, sondern einfach nur RGB bei ARGB Komponenten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo

Welchen 3 pol. Stecker? An einem RGB Lüfter sind zwei Kabelstränge, einer mit einem Stecker, um den Lüfter mit Strom zu versorgen, damit sie sich drehen und einen Kabelstrang, mit einem 3 pol. 5V ARGB Stecker oder einem 4 pol. 12V RGB Stecker. Welchen der Stecker an dem RGB Lüfter meinst du?

https://aerocool.io/product/orbit-rc/

Oder schicke mal bitte einen Link, zu exakt den Lüftern, die du gekauft hast. Du kannst bitte auch mal ein Foto von allen Steckern an den Lüftern machen und hochladen. Das würde weiter helfen.

mfG computertom

TECARA28
Fragesteller

Ich habe Mal ein paar Bilder hochgeladen

computertom  19.11.2021, 18:21
@TECARA28

Auf dem dritten Bild, die beiden Stecker mit den 4 Kontakten, von denen der dritte verschlossen ist, das sind ARGB Stecker. Der Anschluss dafür fehlt. Es gibt zwar 12V RGB zu 5V ARGB Konverter, einfach nur adaptieren reicht nicht aus, aber diese Konverter funktionieren mehr schlecht als recht, so das du tatsächlich besser auf 4pol. 12 RGB Lüfter zurückgreifen solltest. Nimm am besten 4pol. 12V RGB Lüfter mit PWM. Der 4pol. 12V RGB Stecker dieser Lüfter kommt dann auf den 4 Pin 12V RGB Pin Header deines Mainboards, JRGB1, unterhalb des untersten PCI Steckplatzes. Wenn du mehrere 12V RGB Lüfter daran anschließen möchtest, dann kannst du dafür ein 4 Pin RGB Splitter Kabel verwenden, das ist möglich. Dann haben PWM Lüfter einen zweiten 4pol. Stecker, der auf die 4 Pin SYS_FAN und CHA_FAN Anschlüsse auf das Mainboard passt und dort auch angeschlossen wird. Darüber wird der Lüfter angetrieben, die Drehzahl ausgelesen und über die vierte Leitung das PWM Signal zum steuern der Drehzahl übertragen.

Wenn du es mit einem RGB Koverter versuchen möchtest, um die Lüfter nicht umtauschen zu müssen, dann ist das z.B. so was hier:

Arctic RGB zu ARGB Konverter

Wenn du 4 Pin 12V RGB Lüfter einsetzen möchtest, dann z.B. so was hier:

Arctic 120mm 4 Pin 12V RGB PWM Lüfter

Rainbow Effekte o.ä. ist mit RGB nicht möglich, nur mit ARGB. Auch die Konverter ändern daran nichts. Bei 12V RGB Komponenten kann zwar auch die Farbe frei gewählt und gewechselt werden, aber nur für alle RGB LED's gleichzeitig in der selben Farbe.

Oder du rüstest einen richtigen ARGB Controller nach, der per USB mit dem Mainboard verbunden wird. Daran kannst du dann deine ARGB Lüfter anschließen.

Zalman Z-Sync ARGB Controller mit USB

Damit hättest du auch alle ARGB Effekte die mit einfachen RGB nicht möglich sind. Als Software wird die Zalman Z-Sync Software verwendet oder die Razer Chroma Software. Die Software steht als Download zur Verfügung.

TECARA28
Fragesteller
@computertom

Habs tatsächlich sehr einfach nun gelöst weil mein Gehäuse ist auch schon von 2009 und verbeult. Nun ja. Ich hab mir vorgestern einfach ein neues Gehäuse mit 4 Pin RGB Lüfter gekauft damit werde ich das Problem wohl gelöst haben.
Habe den Arctic 4 pin 12V RGB 120mm den du geschickt hast genommen ^^

Kannst anschließen kannst den dann aber nur über die Spannung regeln

TECARA28
Fragesteller

Also ich hatte tatsächlich jetzt versucht den 3 Pin Stecker auf den 4 Pin am Board dran zu bekommen aber das funktioniert irgendwie nicht weil die Hülle vom Stecker dem 4 Pin in die Quere kommt

computertom  19.11.2021, 02:21
@TECARA28

Stopp

Das der eine Kontakt im ARGB Stecker verdeckt ist auch gut so, nämlich um dich vor dir selbst zu beschützen, was nötig ist, wie du eben so toll bewiesen hast. Wenn du den 3 pol. 5V ARGB Stecker vom Lüfter an dem 4 Pin 12V RGB Pin Header auf dem Mainboard angeschlossen hättest, dann wären sofort alle angeschlossenen 5V ARGB LED's zerstört worden und auch ein Teil deines Mainboards.

Mann, Mann, pass bloß auf was du da machst.

TECARA28
Fragesteller
@computertom

Oh man danke für den Hinweis. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Ich glaube am schlauesten wäre es jetzt einen RGB Lüfter mit 4pin zu kaufen