Lüfter weggefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Lüfter gehört mit 2 Clips von links (im Bild!) mit 2 Clips an den CPU Kühlkörper (silber, groß) geclippt, darauf ist auch auf die Blasrichtung zu achten, er muß von links (im Bild) in den CPU Kühlkörper hinenblasen.

Im ersten Bild sehe ich weiterhin unten am CPU Kühlkörper einen der Clips hinterhängen, den zweiten mußt du im PC Gehäuse noch suchen.

Chuwbsi
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich hab eine Weile die Krise bekommen, weil die Clips wirklich schlecht am Lüfter halten (jedenfalls so, wie ich's jetzt gelöst habe, also die kleinen Haken in die Ecklöcher), aber es hängt jetzt wieder halbwegs dran. Hoffentlich auch in die richtige Richtung, aber Hauptsache ich kann ihn erstmal bedenkenlos aufrecht stellen. Danke für die schnelle Hilfe!

asdundab  16.12.2023, 00:20
@Chuwbsi

Die kommen in die Ecklöcher, dann wird der Lüfter auf den Kühlkörper aufgelegt und ausgerichtet. Anschließend ziehst du die Klammer mit Kraft über die beiden seitlichen Überstände des Kühlkörpers. Anschließend muß der Lüfter eigentlich bombenfest sitzen.

 Ich hab ihn leicht schief gehalten, dann hat's geklappert..

aha.....

ok, wenn du das sagst.

Und dabei hat es dann auch den Stromanschluss für die CPU aus dem Mainboard gerissen? Der Stecker hängt da nämlich auch ziemlich einsam über dem Anschluss des Mainboards herum.

Chuwbsi
Fragesteller

Naja, was soll ich sonst damit gemacht haben? Hatte sicher heute keinen chirurgischen Eingriff an technischen Geräten vor, da kenn ich Sachen, die mir mehr Spass machen.

Wo hängt da ein Stecker weg? Ich hab den PC seither nicht mehr angeschaltet, der kam beiseite in einen Schrank, bis hier die Handwerker fertig sind

asdundab  16.12.2023, 00:22

Das ist ein 4+4 Pin CPU ESP Kabel, das Board hat aber nur einen einzelnen 4 PIN CPU ESP Anschluß, folglich hängt der zweite 4 PIN vom Netzteil zur Seite weg. Das gehört also so.

der Lufter gehort an den CPU kuhler das ist das silberne teil, diesen kannst du so wie es aussieht mit clips wieder dranmachen, am besten dass der lufter dich anschaut wenn du den PC von vorne anschaust

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chuwbsi
Fragesteller

Vielen lieben Dank!