Wandabstand Pc?

5 Antworten

Würde schonmal nen knappen halben Meter machen, je mehr desto besser, auch an den Seiten genug Luft lassen, nicht das der bspw. in nem Kallax Regal steht und links und rechts Bretter sind wodurch keine Luft angesaugt/weggeblasen werden kann.

Am einfachsten kannst du aber auch mal die Hand dahinter halten und grob schauen ab welchem Abstand du kaum noch etwas vom Luftstrom merkst.

Macurian
Fragesteller

Soviel? dachte 10 cm reicht weil die Luft ja nach oben steigt

PaulJohnssen  07.09.2023, 08:16
@Macurian

Die Luft steigt aber langsamer, als die Lüfter die an die Wand pfeffern

PaulJohnssen  07.09.2023, 08:17

Auf links/rechts braucht man aber nur achten, wenn da auch Lüfter sind

CoSci  07.09.2023, 17:24
@PaulJohnssen

Naja nicht unbedingt, wenn der PC in einem Schmalen Schrank steht und nur nach hinten Luft weg kann bzw. angesaugt werden kann und der PC seitlich Press am Schrank steht, kann von dort keine neue Luft nach kommen oder auch abgehen, was den Luftfluss schon negativ beinflussen kann.

Hallo!

Ich würde zu etwas mehr Anstand raten, falls sich der warme Abluftstrom hinten etwas stauen sollte.

Ich habe bei mir mit Pappe eine Art von "Luft-Leitblechen" gebastelt.

So, daß die kühlende Frischluft sich nicht mit warmen Abluft vermischt.

Ich nutze den sog. "Kamin-Effekt" dazu.

Und ohne unnötige Verwirbelungen, strömt die Luft gleich viel besser.

Gruß

Martin

Macurian
Fragesteller

Danke

Wenn er seitlich offen steht (also nicht im Schrank) reicht das vollkommen.

Macurian
Fragesteller

Danke

Das reicht, die Luft steigt ja dann nach oben. Aber ich würde ein paar cm mehr machen.

Macurian
Fragesteller

Ok danke

Hi,

also ich hab 10cm zur Wand. Das sollte reichen. Ich hab keine Probleme^^

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektroniker
Macurian
Fragesteller

Danke