PC Gehäuse Lüfter läuft unregelmäßig - bei hohen Temperaturen schaltet er aus! Was tun?

1 Antwort

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der Lüfter unregelmäßig läuft und sich bei hohen Temperaturen ausschaltet. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Überprüfe den Lüfter: Stelle sicher, dass der Lüfter richtig angeschlossen ist und dass keine Kabel im Weg sind. Du könntest auch versuchen, den Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen, um zu sehen, ob er dann normal läuft.
  2. Überwache die Temperaturen: Überwache die Temperaturen deiner CPU und GPU, um sicherzustellen, dass sie nicht zu heiß werden. Wenn sie zu heiß werden, könnte dies ein Indikator dafür sein, dass dein Lüftungssystem nicht ausreichend ist. Du könntest erwägen, ein paar zusätzliche Lüfter hinzuzufügen, um die Luftzirkulation zu verbessern.
  3. Überprüfe das BIOS: Überprüfe die Einstellungen deines BIOS, um sicherzustellen, dass der Lüfter korrekt eingestellt und konfiguriert ist. Möglicherweise musst du auch das BIOS aktualisieren, um das Problem zu beheben.
  4. Überprüfe die Leistung: Die Leistung deines Netzteils könnte auch eine Rolle spielen. Möglicherweise musst du dein Netzteil aktualisieren, um sicherzustellen, dass es genügend Leistung hat, um alle deine Komponenten anzutreiben.

Insgesamt ist es schwer zu sagen, was das genaue Problem mit deinem Lüfter ist, ohne dass man den PC genau untersucht. Ich würde dir empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du dir nicht sicher bist, wie du das Problem beheben sollst.

EpicWarrior
Fragesteller

Alles klar, Lüfter müsste gut angeschlossen sein, dreht sich ja auch ab und zu für längere zeit. Bios habe ich auch überprüft, die Lüftersteuerung ist normal eingestellt. Eventuell könnte das Problem bei der Leistung liegen, aber bei einem Fertig PC müsste das ja eigentlich durchdacht sein, das das Netzteil genug Leistung bringen muss. Aber Danke für deinen Kommentar.