Lüfter anschließen,während PC läuft?

5 Antworten

Schraub NIEMALS an deinem PC rum, während er läuft. Da steht alles unter Strom – und wenn du an ein Teil rankommst und somit die Spannung verteilst, wo keine hin soll, machst du dir schnell deine Bauteile kaputt.

Wenn du an deinem PC bastelst: Rechner aus, Netzschalter umlegen, ein paar Minuten warten. Dann kannst du das Ding öffnen und Teile austauschen.

FoxyFaxy  28.01.2022, 19:28

Ich hätte es auch nicht gemacht, aber dass das sooo wichtig ist... Jetzt hab ich ein Gefühl

dafür. Danke

Sobald die Spannung des Mainboard durch etwas geschossen wird auf was das Mainboard nicht vorbereitet ist kann immer ein Kurzschluss entstehen. Nicht 100%ig dennoch würde ich es nicht riskieren.
LG

Am Mainboard würde ich aufpassen, bei erweiterten Lüftersteuerungen kannst du sie ohne Probleme anschließen, egal ob Betrieb oder nicht.

da sollte es zum einen probleme mit der spannung geben, da du einen pc während er am netz ist nicht aufmachen solltest. da hilfen auch antistatikhandschuhe etc. nicht

Ich würde es nicht machen! Einmal irgendwo dran gekommen könnte dein Körper den Strom, der überall fließt umleiten und somit falsch weiterleiten!