Meine Lüfter der GTX 1070 Ti drehen sich nicht?

3 Antworten

Hallo,

bei neueren Modellen von Grafikkarten drehen sich die Lüfter nicht immer. Diese drehen sich erst ab einer bestimmten Temperatur. Bei meiner Grafikkarte sind 60°C die Schwelle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

mxxirxno
Fragesteller

Ja , danke habe ich gerade auch mitbekommen. Vllt liegst an irgenwas anderem.

Schick es zurück, wo hast den PC denn her? (Vllt auch nen Link)

Es ist möglich, dass die 1070 einen Silent Modus hat und somit die Lüfter erst ab 60Grad Plus arbeiten.

mxxirxno
Fragesteller

Den PC habe ich von : RHINO COMPUTER

Ich glaube es liegt an den Kabeln, denn bei der GraKa sind 8 pins, aber 4 sind davon aber nur vom Strom versorgt.

Hallo!

Mach doch bitte mal ein Foto von der Graka und diesem ominösen losen Kabel.

Und bitte ein möglichst "scharfes", auf dem man auch etwas erkennen kann.

Was ich nicht ganz verstehe, sind: "2 Kabel"...

Das Stromkabel kommt normalerweise vom Netzteil her und wird dann in eine 8polige Buchse an der Graka eingestöpselt.

Und manche (noch stärkere) Grakas benötigen zwei Stromkabel. Das kann ein weiteres 8poliges sein, oder auch ein 6poliges.

Eine GTX 1070 sollte allerdings nur mit einer 8poligen Buchse ausgestattet sein.

https://d2rormqr1qwzpz.cloudfront.net/photos/2016/06/29/55-89273-2016-06-21-evga-gtx-1070-sc-02-1467188613.jpg

(https://www.tested.com/tech/pcs/575102-tested-evga-geforce-gtx-1070-video-card/)

Meine GTX 1050ti hat einen 6poligen Stromanschluß und zusätzlich noch eine 4polige PWM-Lüfter-Buchse an der Platine. Da kann (optional) ein regelbarer Gehäuselüfter angeschlossen werden.

Vielleicht ist das bei Dir ähnlich und dieses lose Kabel sollte in einen intern verbauten Gehäuse-Lüfter gehen. Vielleicht ist dieses Kabel an einem solchen Zusatz-Lüfter "abgerissen"...

Aber mit ein paar vernünftigen Fotos können wir vielleicht mehr erkennen.

Gruß

Martin

mxxirxno
Fragesteller

https://www.bilder-upload.eu/bild-e90396-1563387607.jpg.html Hier sieht man das 2 "Netzte" mit Kabeln voll, die GraKa versorgen. 1 Netz mit Kabeln führt zum Netzteil. Das andere Kabel https://www.bilder-upload.eu/bild-2a112e-1563387554.jpg.html endet mit zwei Abzweigen einmal mit 6 Pins und 2 Pins.

MartinusDerNerd  17.07.2019, 20:44
@mxxirxno

Diese Stecker gehören zusammen!

Denn beide zusammen bilden einen 8poligen Stecker. Es müssten an beiden Steckern Führungsschienen zu sehen sein, damit es nicht zu Verpolungen kommt.

So ist gewährleistet, daß sowohl Grakas mit 6poliger Buchse, als auch mit 8poliger Buchse (6+2) versorgt werden können.

Und somit gehört Deine GTX 1070ti zu der Variante, die einen 8poligen und einen 6poligen Stromanschluß benötigen. Dabei bleibt der 2polige Stecker ungenutzt.

Das ist dann vollkommen normal und ist so gewollt.

MartinusDerNerd  17.07.2019, 21:12
@mxxirxno

Beide führen zum Netzteil... Definitiv!

Vielleicht ist das eine Kabel lediglich teilweise versteckt verlegt worden.

Das nennt man "Kabel-Management". Das ist bei modernen Gehäusen direkt so konstruiert, daß man die Kabel teilweise versteckt verlegen kann.

Es sieht zum Einen aufgeräumter aus und man kommt auch besser an die Komponenten dran, wenn keine Kabelei kreuz und quer davor hängt.

Und diese Umflechtungen um diese Kabel dienen dem Zusammenhalt und Schutz der einzelnen Adern. Und diese Netz-Struktur ist deutlich flexibler und biegsamer als eine vollständige Ummantelung.

Es gibt aber auch Netzteile, bei denen nur die benötigten Stromkabel eingesteckt werden. Solch ein "Kabel-Management" gibt es nämlich auch für Netzteile.

Bei den günstigeren Varianten werden alle möglichen Stromkabel als dickes Kabel-Bündel direkt in das NT hinein geführt. Bei den besseren Netzteilen werden nur die Kabel angesteckt, die auch wirklich gebraucht werden. Der Rest sollte der Verpackung bei liegen und findet nur bei Bedarf eine Verwendung.

mxxirxno
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Der eine Strang führt wirklich nicht zum Netzteil 100%. Vllt ist das Netzteil ungenügend und deswegen dachte sich der Bauer des PCs so joa passt net egal hier hast du es.

MartinusDerNerd  17.07.2019, 21:30
@mxxirxno

So ein Kabel hängt eigentlich nicht "zum Spaß" da.

Hat Dein NT ein solches Kabel-Management? Also sind dort Stecker und Buchsen vorhanden, oder führt ein Kabel-Bündel in das NT hinein?

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Sharkoon-Silentstorm-SFX-Kompakte-Netzteile-mit-80-Plus-Gold-und-Kabelmanagement-1156635/

https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Kabelmanagement-PC-1174517/

Es gibt auch Netzteile, die nur ein partiales Kabel-Management bieten. Dann werden die absolut notwendigen Kabel als Bündel aus dem NT heraus geführt und alle optionalen Kabel sind dann steckbar.

Vielleicht ist es auch nur "vorverlegt" worden, für den Fall, daß man später eine stärkere Graka einbauen möchte, die ein zweites Stromkabel benötigt. Dann ist es evtl. noch nicht mit den NT verbunden und muß dort erst nachträglich eingestöpselt werden.