Ludwigshafen, eine Stadt im Wandel?

3 Antworten

Ich stamme aus einem Vorort und muss leider sagen, das es stimmt. Ludwigshafen wird zunehmend unattraktiver. Ich erinnere mich noch daran, das es früher viele gute Geschäfte in Lu gab, wo man sehr gut einkaufen konnte. Vor allem in der Umgebung zwischen Rathauscenter und Mundenheim, wo es viele hochwertige Geschäfte gab. Inzwischen dominieren teilweise 1-Euro-Läden, im Hauptbahnhof kriegt man nicht mal mehr Auskunft und nach einer gewissen Uhrzeit würde ich nur noch mit ner MP dahin gehen. Die Straßen werden immer schlechter und für Radfahrer wird fast nix mehr getan. Deswegen hab ich mein Einkaufsverhalten eher von Lu weg orientiert. Was Einkäufe anbetrifft, ist Mannheim da wesentlich attraktiver. Da die Stadtverwaltung bei den meisten Investoren scheinbar Verträge gemacht hat, einzuspringen, wenn die Geschäfte nicht mehr laufen, klappt es da auch nicht mehr. Rathauscenter, - weg. Walzmühle, - tot. Mal sehen, wenn die RheinGalerie den Bach runter geht.

Nova2040
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Stadt LU wird von Jahr zu Jahr unattraktiver, ich frage mich nur wohin das führen wird.

Tutmosis  31.10.2023, 18:55
@Nova2040

Lu ist eine Stadt im Niedergang. Bei ca. 1,4 Milliarden Schulden muss man schon fragen, wo die herkommen. Als unser Alt-OB Ludwig in Rente ging, hatte die Stadt noch ein Guthaben von 150 Millionen DM. Der Nachfolger hat das dann weggefegt.

Ich wollte nach LU ziehen wegen meinem Studium als Mädchen alleine von Köln aus … jetzt hab ich bisschen Angst um ehrlich zu sein dort alleine unterwegs zu sein . Ist es wirklich so gefährlich ? Wo ist es deiner Meinung nach am besten nicht alleine als Mädchen hinzugehen ? Oder welche Orte sollte ich lieber vermeiden alleine ? .. Danke

Früher gingen mein Freund und ich mindesten dreimal im Monat nach Ludwigshafen in die Stadt.

Als die Walzmühle noch voll besetzt mit Geschäften war, wie Deichmann, Fritz Jeans, Schlecker, Takko, Real usw. und als die Tortenschachtel noch war, war die Fußgängerzone am schönsten.

Gerne ging ich z.B. zu Keymode.

Auch das Rathauscenter war zum shoppen sehr attraktiv.

Die Bismarckstraße kann man jetzt vergessen und die Rheingalerie macht das auch nicht wieder gut.

Das bekannte Stadtfest ist nicht mehr und das Spektakel ist auch weggefallen.

Ludwigshafen ist zum Einkaufen und Verweilen überhaupt nicht mehr interessant.

Nova2040
Fragesteller

Wir sehen das genauso, zudem ist eben Mannheim direkt daneben, da hat man keine Anreize mehr nach LU zu gehen. Den Rathauscenter fanden wir auch besser als die Rheingallerie, die nach und nach ihre Läden schließt. Was jedoch auffallend ist, sind die vielen Ausländer dort und ihre Geschäfte, die für mich uninteressant sind, aber immer mehr das Stadtbild prägen. Ich meide, als Frau alleine dort unterwegs zu sein, wenn es Abend wird, da ich schon sehr oft angemacht wurde.

ManuViernheim  27.10.2023, 17:43
@Nova2040

Das stimmt. In der Bismarckstraße und Ludwigstraße gibt es viel zuviele Handyshops, Nagelstudios, Ramschläden.

Auch der Berliner Platz ist sehr gefährlich und der Weihnachtsmarkt dort ist eher assi.

Ludwigshafen wird für viele immer uninteressanter und die Rheingalerie steht bald auch leer, wie schon in Loop5 viele Shops leerstehen.

Da wollen die oben immer alles besser machen, aber sie verschlimmbessern nur. Die Bürgermeisterin hat auch noch schnell die Kurve gekratzt.

Anoon816yy  20.01.2024, 15:07
@ManuViernheim

Ich wollte nach LU ziehen wegen meinem Studium als Mädchen alleine von Köln aus … jetzt hab ich bisschen Angst um ehrlich zu sein dort alleine unterwegs zu sein . Ist es wirklich so gefährlich ? Wo ist es deiner Meinung nach am besten nicht alleine als Mädchen hinzugehen ? Oder welche Orte sollte ich lieber vermeiden alleine ? .. Danke