Lucifer Samael das selbe?

3 Antworten

Samael (hebräisch סמאל, auch Semiel, Sammane und Sammuel; deutsch: ‚Das Gift Gottes‘ in der Gnosis auch bedeutend ‚Der blinde Gott‘)[1] ist ein Erzengel der jüdischen und christlichen Mythologie. In manchen gnostischen Schriften, wie in Vom Ursprung der Welt, gilt Samael als einer der drei Namen Jaldabaoths. Im rabbinischen Judentum wird Samael häufig mit Satan gleichgestellt, wobei sich Satan auf seine Funktion als Ankläger und Samael
auf einen Eigennamen bezieht. Um zu zeigen, dass nur die himmlische
Welt heilig ist, versucht er die Menschen zu Fall zu bringen,[2] indem er sie in Versuchung führt, um Gott zu beweisen, dass er doch im Recht ist. Michael hingegen soll die Taten des Volkes Israel vor Gott verteidigen.

-Wikipedia

here u go ;)

Wenn man nach der Serie geht, ist Samael einer der Namen Lucifers. Wie genau er von Samael auf Lucifer gekommen ist, weiß ich nicht.

Wenn man aber nach der Mythologie geht, sind das zwei unterschiedliche Figuren. Verweis auf @RegenDerWehmut Samaels "Aufgabe" - wenn man das so nennen kann - ist es, den Menschen zu verführen um ihn zu Fall zu bringen etc. Was Samael wohl später auch dazu verholfen haben muss, mit Satan/dem Teufel assoziiert zu werden. Lucifer an sich ist im Laufe der Zeit zwar immer mehr mit Satan in Verbindung gebracht und schlussendlich dem gleichgesetzt worden (Schuld daran tragen sämtliche Religionen und ihrem Drang nach Interpretation -.-), im Grunde aber nicht schlecht.

Um hier wieder den Bogen zur Serie zu ziehen: Lucifer betont oftmals in der Serie, dass man ihn doch nicht für die Fehler der Menschen verantwortlich machen sollte, dass er damit nichts zu tun hätte; er sein nur derjenige, der sie später dafür zur Rechenschaft ziehe, ... Samael als Verführer spricht da also gegen alles wofür Lucifer steht und sich einsetzt ergo findet Lucifer den Namen Samael sch***ße.

Ich könnte da jetzt noch weiter ins Detail gehen, alles noch besser erläutern, aber ich hoffe ich konnte so schon ein bisschen hilfreicher sein. Vielleicht schreib ich einfach eine Facharbeit darüber und stell sie online. :D

Lucifer's "richtiger Name", "Geburtsname" ist/wäre Samael.