LTE statt Wlan?

2 Antworten

Du verwechselst da einiges.

WLAN hat nichts mit Internet zu tun. Das ist nur die Methode um kabellos eine Verbindung von deinem Router zu deinem Smartphone, Laptop oder es was auch immer zu erzeugen. LTE Router benutzen auch Wlan.

LTE konkurriert mit Kabel, DSL und Glasfaser.

Miethai576
Fragesteller

Ich meint Dsl ^^

jort93  05.12.2021, 14:40
@Miethai576

Nun, das Problem bei LTE ist dass du nur limitiertes Datenvolumen hast.

Ich nutze rund 800GB an Daten im Monat, das ist schwierig über LTE.

Heißt zwar "Flatrate", aber das wird meist nur nach einigen Gigabyte gedrosselt.

Miethai576
Fragesteller
@jort93

1&1 bietet

LTE Flat unbegrenzt 500 mbit/s

inkl telefonflat für 60€

iEdik  05.12.2021, 14:47
@Miethai576

und trotzdem kann LTE niemals dieselben datenraten wie z.B. Glasfaser erreichen..ausserdem LTE ist getaktet..man hat NIE durchgehend siene volle geschwindigkeit..Und bei schlechtem Wetter hat man entweder zu hohe Latenzen oder sogar NIX..zu Silvester/Neujahr ist man fast offline. Das NEtz mal wieder überlastet..das passiert bei Glasfaser nicht.

Nicht geht über Kabelgebundenes Internet

Miethai576
Fragesteller
@iEdik

LTE kann man nicht überlasten und eine Flatrate ist ungetaktet.

jort93  05.12.2021, 14:50
@Miethai576

500mbit Kabel kostet 45€ pro Monat, 1000mbit 50€. Auch unbegrenzt natürlich

Also LTE ist da noch teurer.

Aber, wenn es nur LTE gibt irgendwo ist das natürlich keine schlechte Option.

iEdik  05.12.2021, 14:50
@Miethai576

LTE kann man wohl überlasten..

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt mit "getaktet"..aber wen ndu mal die gelegenheit hast irgendwann mal einen download über LTE grosser datenmengen zu starten..wirst es selbst merken dass alles hin und her schaukelt..das mein ich mit "getaktet"....es hat nicht mit Vertragsart und Volumen zu tun

Miethai576
Fragesteller
@jort93

Wenn ich über Kabel 3 Pc s iner Wohnung ansteuer...

jort93  05.12.2021, 15:05
@Miethai576

Du kannst auch einen WLAN Router benutzen, ist dir bewusst?

Du verwechselst wider einiges. Kabel hat nichts damit zu tun ob du ein LAN oder WLAN Netz Zuhause hast.

Auch mit LTE kannst du dir PCs mit Kabeln verbinden, warum nicht.

Und, wenn einfach 3 PCs über Kabel verbinden schon ein kompliziertes Netzwerk für dich ist, dann hast du noch keine komplizierten Netzwerke gesehen.

jort93  05.12.2021, 15:06
@Miethai576

Kommt auf die Feldstärke an. WLAN ist schwächer, aber LTE Antennen sind weit Weg.

Aber wenn du LTE Zuhause benutzt, hast du auch Wlan. Das solltest du erstmal verstehen. LTE und WLAN benutzen die meisten gleichzeitig.

Miethai576
Fragesteller
@jort93

Gibt es kein Modul am PC das LTE empfängt?

jort93  05.12.2021, 15:13
@Miethai576

Naja, schon, aber dann könntest du halt nur einen PC mit deinem LTE Vertag benutzen. Eigenen Internet Vertrag für nen halbes dutzend PCs wird teuer.

nope.

ausserdem wlan ist nur lokales netzwerk und LTE ist mobile internetverbindung. sind 2 unterschiedlichen Sachen.