LTB Druckfehler nur jede zweite Seite farbig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz richtig und normal so bei den Erstauflagen:

Bis Band 118 hatten die Bücher aus Kostengründen (bis auf zwei Testausgaben in Berlin und München) abwechselnd zwei Seiten in Vollfarbe und zwei Seiten in Schwarz-Weiß, zudem wurde ein relativ grobkörniges Papier verwendet (s. o.). Besonders gestaltete Jubiläumsbände gab es nicht. Seit Band 119 werden die LTB komplett in Farbe und mit einem Buchrückenmotiv produziert...

https://de.wikipedia.org/wiki/Lustiges_Taschenbuch

Ich habe die komplette Sammlung - Erstauflagen - und da ist es genauso. ; )

Das soll sicher nicht so sein. Aber sowas kann mal passieren, gerade Sammler können für solche Fehlexemplare, die ja sehr selten sind, viel Geld ausgeben(genau wie bei Fehlprägungen von Münzen), man kann es also mal bei Ebay reinstellen oder auf speziellen Sammlermärkten probieren. Das LTB lese ich übrigens heute sogar noch sehr gern.

sky1783
Fragesteller

aber es sind mehrere die das haben und nur ältere

TollHerrStoll  15.09.2018, 22:40
@sky1783

Achso, ich dachte Du meinst neuere, das wäre dann tatsächlich ein Fehler gewesen, bei den alten war es üblich

Lukas34T  26.01.2019, 01:48

Früher war es relativ teuer JEDE Seite zu bedrucken, weil die Technologie noch nicht sehr fortgeschritten war. Das ist also auf jedenfall Absicht

Ich fibde das persönlich sogar extreeem stylisch!

Aber Ansichtssache!