Was sind eure Lieblingscomics im LTB?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher eine große Sammlung von den Klassikern aus den 70ern und 80ern, mittlerweile aber nur noch das behalten, was mir am Besten gefällt. Darunter unter anderem:

  • 1. Der Kolumbusfalter
  • 8. Donald gibt nicht auf
  • 9. Die Piraten des gelben Meeres
  • 60. Donald ohne Furcht und Tadel
  • 62. Micky auf Gespensterjagd
  • 66. Donald dreht durch
  • 76. Ein Fall für Micky

Ich mag ganz gerne die Geschichten von Zeichner Romano Scarpa; die sind eigentlich immer gut, darunter "Der Kolumbusfalter", "Donald und die Unglücksschule", "Donald und der fliegende Schotte" und von Micky vor allem "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms", aber auch "Micky und die vierte Dimension". Außerdem gefällt mir "Die Reistafel" ganz gut, spannend und witzig und mit einem Gastauftritt von Captain Hook :-)

Coolkatie
Fragesteller

Interessant

geronimobosch  20.05.2023, 22:15
@Coolkatie

Ja, kann ich sehr empfehlen, vor allem die oben genannten. Von den aktuelleren LTBs mag ich zum Beispiel die Micky-Storys von Casty. Freue mich immer, wenn mal wieder was von ihm dabei ist. Leider passiert das allerdings nur relativ selten.

  • Donald im Jahre 2001 (LTB 1) - In dieser Geschichte aus dem Jahr 1961 schickt Onkel Dagobert Donald ins Jahr 2001 (damals noch 50 Jahre in der Zukunft) um zu sehen, was passiert, wenn er ihn zum Alleinerben seines Vermögens macht. Urkomisch und vorallem interessant, wie man sich damals das Jahr 2001 vorgestellt hat.
  • Micky und die vierte Dimension (LTB 76) - Micky trifft ein milliardenfach vergrößertes Atom namens Atömchen und erlebt mit ihm spannende Abenteuer
  • Das Hexenlicht (LTB 201) - Parodie von Hans Christian Andersens "Das Feuerzeug" - zum schrein komisch. Habe Tränen gelacht
  • Fantastische Zinsen gehen in die Binsen (LTB 205) - Donald legt sein Geld bei einer Bank an, die das Mehrfache an Zinsen zurückzahlt. Spannende Finanzen-Story
  • Olympisches Fieber 1988 in Seoul (LTB 130) - Der 250-seitige Comic zur Olympiade 1988. Dazu , für Disney ungewöhnlich Ernst, mit Auseinandersetzung des Korea-Krieges
  • Der Tiereskreisstein (LTB 156 & 157) - Mit 336 Seiten bis heute die längste LTB-Geschichte aller Zeiten. Abenteuer, Schatzsuche, Zeitreise, Weltraum - alles in einem. Dazu mit einem spannendem Thema (Sternzeichen) und fast allen bekannten Figuren
  • Hochfliegende Pläne (LTB 307) - Donald ist auf dem Finanz-Trip gekommen wettet mit Onkel Dagobert, wer das größere Finanz-Genie ist. Eine eher unbekanntere Geschichte, aber dafür auf 50 Seiten Wortwitze noch und nöcher.
  • Linsen aus Babylonien (LTB 74) - Könnte fast schon von Carl Barks sein. Dagobert investiert in Linsen, die außer ihm, niemand schmecken und rührt die ganz große Werbetrommel. Interessante Gesellschaftsstudie
  • Nur wer die Sehnsucht kennt (LTB 134) - Einer der Neffen verliebt sich in ein Mädchen - die anderen beiden sind gegen die Beziehung. Dazu Donald hier wirklich in der Rolle des pädagogisch wertvollen Vat..äh Onkels.
  • Das gläserne Schwert (LTB 124) - bzw. das ganze LTB 124 allgemein, welches eine Zusammenstellung der Asgardland-Geschichten sind, die zwischen Weihnachten 1984 und 1987 im italienischen Topolino-Heftchen veröffentlicht wurden und hier komplett abgedruckt wurden. Micky und Goofy reisen in eine Fantasywelt, in der Goofy der Retter ist. Für alle LTB-Fans ein Must-Read!
Woher ich das weiß:Hobby

1 Premium Geschichten aus entenhafen

2 der kolumbusfalter kehrt zurück

Und 3 Sämtliche alten Zeitschriften

Das waren/sind immer nur die mit Donald.

Micky Maus war mir moralisch zu korrekt und deswegen fand ich ihn langweilig - Tick Trick und Track gingen mir deswegen auch manchmal auf die Nerven.