LTB Crime Geschichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 Geschichten sind neu, es gibt zwei Nachdrucke, einmal ein ist ein Nachdruck aus LTB 134 , einer aus LTB 370.

Die Jahreszahlen an der Seite links beziehen sich auf das Entstehungsdatum der Geschichte. Dabei ist es unerheblich ob es sich dabei um einen Nachdruck oder eine deutsche Erstveröffentlichung handelt. In der aktuellen Maus-Edition haben wir z.b. eine Story mit "Created 1964"-Angabe, die dennoch eine deutsche Erstveröffentlichung ist. Die hat halt einfach 59 Jahre gebraucht bis sie in Deutschland veröffentlicht wurde, obwohl sie in anderen Ländern bereits 1964 erschien.

DarthVader276
Fragesteller

Klasse danke dir

Die Erzählungen von Edgar Allan Duckoe (deutsche Erstveröffentlichung)
Erster Teil
Zweiter Teil
Die Ermittlungen von Auguste Duckpin (deutsche Erstveröffentlichung)
Erster Teil
Zweiter Teil
Eklatante Eskapaden:
Plattfüße auf der Flucht (deutsche Erstveröffentlichung)
Die unfassbaren Panzerknacker – Nächtliche Unruhe (deutsche Erstveröffentlichung)
Der Raub der Kronjuwelen
Agenten wollen hoch hinaus (deutsche Erstveröffentlichung)
Talerjagt mit Folgen (deutsche Erstveröffentlichung)
Einfache Fahrt – Genau pünktlich (deutsche Erstveröffentlichung)
Auf Streife mit Dussel
Kommissar de Mauss – Ein prominenter Fall (deutsche Erstveröffentlichung)
Duck’scher Geheimdienst – Täuschend echt (deutsche Erstveröffentlichung)

https://www.egmont-shop.de/lustiges-taschenbuch-crime-nr-1/

Ob "deutsche Erstveröffentlichungen" für dich "neu" sind, musst du selbst entscheiden...

DarthVader276
Fragesteller

Ja aber das komische da steht zb Erstveröffentlichung und. Dan das Jahr 2017 oder 2010 und so weiter das irritiert mich

Sondector  04.12.2023, 15:40
@DarthVader276

Das liegt vieleicht daran, dass sie da geschrieben wurden, aber bisher nie in DE veröffentlicht wurden

DarthVader276
Fragesteller
DODOsBACK  09.10.2023, 12:35
@DarthVader276

Im LTB steht DEUTSCHE Erstveröffentlichung, weil es schon Erstveröffentlichungen in anderen Sprachen gab.

KP, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

DarthVader276
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja ist doch gut wenn mich was irritiert dann ist das so und will sicher gehen.. wo ist das Problem .. bin auch nur ein Mensch

Normalerweise steht auf einen der ersten seiten

welche Geschichten deutsche 1.Veröffentlichtung sind und welche nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung